Heilbehandlungen nach §4 Abs. 14

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    im Jahr 2017 habe ich mich für Wiso entschieden um meine Abläufe zu optimiere.

    Leider stoße ich derzeit auf einige Umklarheiten, die ich hoffe hier klären zu können.


    Ich bin laut §4 Abs.14 durch Heilbehandlungen von der UmSt. befreit.

    Durch Forumbeiträge konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich folgenden Schritt einleiten muss:


    Meine Firma --> Einstellungen --> Steuer-Einstellungen --> Umsatzsteuerbefreit (Häckcken) --> Steuerfreie Umsätze § 4 Nr.8ff UStG offen (einstellen)


    Den Schritt habe ich befolgt und das Program hat es auf alle Buchungen umgeschrieben , was schonmal sehr schön ist.


    Jedoch wenn ich eine Behandlung buche kommt als Automatischer Text.


    "In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs. 1 UstG) keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen."


    Meine Frage lautet, ist im §19 Abs. 1 UStG auch der §4 Abs. 14 enthalten?


    Wenn ich weitere Fragen zum Einrichten von "Wiso-Büro" habe, kann ich diese nach und nach in diesem Thead stellen?

    Ich danke für die schnelle Antwort.


    Gruß Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Es ist Dir scheinbar nicht klar: Du bist hier im Anwender-helfen-Anwender - Forum. Mitarbeiter von Buhl schauen hier zwar sporadisch rein, aber der offizielle Support ist das Forum nicht. Da solltest Du den Support direkt kontaktieren.

    Wenn ich weitere Fragen zum Einrichten von "Wiso-Büro" habe

    Dann bist Du im Steuersoftware-Unterforum aber völlig falsch - ich verschiebe Deinen Thread ins Mein Büro-Unterforum.

    kann ich diese nach und nach in diesem Thead stellen?

    Nein. In jeden Thread wird immer nur ein konkretes Thema besprochen mit einem Titel, der genau nur das umschreibt. Endlos-Threads sind unerwünscht und wenig hilfreich.

  • Wenn du Kleinunternehmer bist, stellst du doch eh keine Umsatzsteuer in Rechnung. Die Befreiungsvorschriften greifen doch nur, wenn ansonsten Umsatzsteuer in Rechnung gestellt werden müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Firma --> Einstellungen --> Steuer-Einstellungen --> Umsatzsteuerbefreit (Häckcken) --> Steuerfreie Umsätze § 4 Nr.8ff UStG offen (einstellen)
    Den Schritt habe ich befolgt und das Program hat es auf alle Buchungen umgeschrieben , was schonmal sehr schön ist.

    Sehr richtig und gut!

    Jedoch wenn ich eine Behandlung buche kommt als Automatischer Text.
    "In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs. 1 UstG) keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen."
    Meine Frage lautet, ist im §19 Abs. 1 UStG auch der §4 Abs. 14 enthalten?

    P.S.: Nebenbei: Du bist ja kein Kleinunternehmer!


    Da stimmt was nicht. Auf der Rg erscheint dann standardmässig:

    "Diese Rechnung enthält steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 8ff. UStG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen."


    Da Du an zentraler Stelle übergeordnet Dich für Nettorechnungen für Konto 8020 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff UStG offen

    entschieden hast, kann keine Nettorechnung mehr als Kleinunternehmer -auch irrtümlich nicht mehr- ausgestellt werden.

    Gehe auf Rechnung erweitert wie hier im Bild , belese Dich mit der Thematik und mache einen Screen davon. Wenn Du dort keinen Fehler findest, mache zudem bitte einen 2. Screen, dass Du definitiv steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 8ff. UStG buchst. Dann sehen wir weiter. Zudem kannst Du selber unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten

    Konto 8020 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff UStG offen

    Rechtsklick > Kontendetails bearbeiten sehen, welcher Satz auf der Rechnung tatsächlich erscheint.


    Rechnung in die Schweiz, kein Hinweis auf Rechnung sichtbar
    /&postID=278679#post278679


    Bei Dir bei der Lektüre gilt Folgendes: Wenn Du an zentraler Stelle standardmässig übergeordnet Dich für Nettorechnungen für Konto 8020 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff UStG offen entschieden hast, kannst Du durchaus Standard wählen, weil es sich dann auf das Konto 8020 bezieht.

    Aber irgendwas stimmt da nicht bei Dir.


    MFG SAMM

  • Zitat

    Da stimmt was nicht. Auf der Rg erscheint dann standardmässig:


    "Diese Rechnung enthält steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 8ff. UStG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen."


    Da Du an zentraler Stelle übergeordnet Dich für Nettorechnungen für Konto 8020 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff UStG offen

    Hallo Samm,

    danke für den Hinweis.


    Ich habe es mir schon fast gedacht, dass ich mich irgendwo verklickt haben muss.


    Ich habe den folgenden Schritt für das Jahr vor 2017 auf §4 Nr.8ff geändert:

    Meine Firma --> Einstellungen --> Steuer-Einstellungen --> Umsatzsteuerbefreit (Häckcken) --> Steuerfreie Umsätze § 4 Nr.8ff UStG offen (einstellen)


    Jetzt steht bei mir der richtige Text, vielen Dank dafür.


    Sofern es für mich dort nichts mehr zu prüfen gibt, kann man den Thread jetzt abschließen.


    Gruß Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar!

    wenn erledigt - kannst Du das auch zukünftig auch selbst machen.