Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1. ich habe den (Lohn-) Jahresabschluß 2017 erstellt, alles gedruckt und die Lohnsteuerbescheinigungen erstellt. Der Versand der Lohnsteuerbescheinigungen per Elster hat nur teilweise geklappt: bei einem Mitarbeiter, bei dem ich 2 Lohnsteuerbescheinigungen (1. für Jan. 2017, 2. für Feb-Dez. 2017) erstellt habe, versendet das Programm nicht die 2. Lohnsteuerbescheinigung. Sie ist zwar in den Stammdaten (Lohn-/Abrechnungsdaten) vorhanden, aber beim Versuch der Übertragung per Elster sagt das Programm immer: "Es stehen aktuell keine Daten für das ausgewählte Jahr 2017 zur Verfügung." Habt Ihr hier Hinweise?
2. ich möchte den Monatsabschluß Januar 2018 machen. Leider finde ich bei den Druckgruppen keinen "Monatsabschluß 2018". Kann ich den "Monatsabschluß 2017" einfach kopieren und den Namen ändern?
Danke für Eure Hilfe!
VG
Gruetzi