Ausgaben bei Nebengewerbe

  • Hallo,


    im letzten Jahr habe ich ein Nebengewerbe (Kleingewerbe) angemeldet. Die Lohnsteuererklärung für 2017 ist jetzt daher eine kleine Herausforderung für mich und hoffe hierdurch etwas mehr Klarheit zu gewinnen.

    MIr ist klar, dass ich die Einnahmen melden muss, dadurch wird die Erstattung deutlich geschmälert. Da ich erst ab September mein Gewerbe angemeldet habe und seit dem keine 2.000 Euro zusätzlich reingekommen sind, liegt die Erstattung noch im Plus. Das wird aber in 2018 sicherlich anders aussehen.


    Nun zu meinem Anliegen. In der WISO Software habe ich jetzt gesehen, dass man auf der Ausgabenseite Schuldzinsen oder Nebenkosten (Strom, GAS etc) ansetzen kann. Ich kenne mich hier nicht aus und will ungern einen Steuerberater aufsuchen.

    Ist das wirklich so, dass ich mein PC-Raum im Haus (Eigenheim) als Arbeitszimmer für die Nebentätigkeit angeben kann, Bsp. 10 m² von insgesamt 160 m² und das zu 50%iger Nutzung (nutze es ja auch privat), und dafür die Darlehenszinsen, Strom- und Gaskosten etc aus den selben Zeitraum (4/12) abziehen kann? Können noch weitere Nebenkosten wie Abfallgebühren oder Grundsteuer angegeben werden?
    Ich habe nämlich sonst überhaupt keine Kosten, denn für die Nebentätigkeit nutze ich nur meinen PC, den ich auch privat nutze.


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Da Dein Thema nichts mit WISO Mein Geld zu tun hat, habe ich es mal in Sparbuch-Unterforum verschoben.


    Im Übrigen ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes eine Steuerberatung nicht gestattet.


    Du musst Dich um Deine Steuererklärungspflichten nebst EÜR wohl oder übel selber kümmern. Die erforderliche Software hast Du. Also bitte einfach mal die dortigen Hilfen nutzen oder auch die erweiterte Forumssuche nutzen. Wenn dann noch ein Problem verbleibt, bitte auch nur eine konkrete Frage in einem Thread abhandeln.