Hallo,
seit diesem Jahr erhalte ich von meinem Arbeitgeber einen Zuschuss für altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL).
Auf mein Bruttogehalt kommt der Betrag x vom Arbeitgeber hinzu und vom Bruttogehalt geht der Betrag y weg und wird an die Riesterversicherungsgesellschaft überwiesen.
Davor sind die Buchungen mit Betrag y monatlich von meinem Konto weggegangen und ich habe sie entsprechend kategorisieren und damit auswerten können. Wie kann ich nun, möglichst automatisiert durch Regel, diesen Sachverhalt wieder sauber abbilden?
Mein erster Gedanke: Gehaltsbuchung splitten und Betrag +y dazubuchen und -y wieder abziehen, wobei man letzteres wieder als "Riester" kategorisieren könnte. Soweit so gut, aber wie kategorisiere ich den Betrag +y? Einfach auch als Lohn/Gehalt? Dann würde ich nach Auswertung netto halt mehr verdienen als ich in Wahrheit bekommen habe.
Irgendwelche Tipps?
Grüße
Oliver