Fehlender Umsatz in der Umsatzsteuererklärung 2017

  • Hallo,


    wie bekomme ich in Zeile 34 der Umsatzsteuererklärung 2017 den Umsatz für das Jahr 2017 automatisch ermittelt?
    Eigentlich müsste die Summe dort doch erscheinen, wenn man die Option "Aus Buchungen ermitteln" gewählt hat.


    MfG,


    Martin Stein

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe eben einmal eine Testdatei EÜR 2017 für einen Kleinunternehmer mit dem EÜR-Modul im WISO steuer:Sparbuch 2018 angelegt. Dort dann kleine Umsätze als Kleinunternehmer auf 8195 gebucht. Diese dann in die USt-Erklärung übernommen. Stehen dort wie erwartet in Umsätze als Kleinunternehmer im Kj. 2017. Dann nur noch manuell den Umsatz des Kj. 2016 ergänzen und alles ist fertig. In dem Programm klappt also alles.


    Das Vorgehen in anderer Software vermag ich nicht zu beurteilen. Es wird alles vom Ansprechen des zutreffenden Einnahmekontos und der daraus resultierenden automatischen Verknüpfung mit der USt-Anmeldung abhängen. Du müsstest zur Fehlersuche Deine Softwareversion benennen und Dein Vorgehen mittels bereinigter Screens dokumentieren, damit Dir jemand helfen kann.