Aufnahme Text der Spalte "ebayauktionstitel" auf Rechnung

  • Hallo liebes Buhl Team,


    ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem wie andere Nutzer, ich verkaufe auf ebay sehr viele Artikel in unterschiedlichen Varianten, ich kann zeitlich nicht jede Variante als eigenständigen Artikel anlegen, habe mir also für jeden Artikelbereich einen Dummyartikel angelegt, z.B. RH-Schleppleine, RH-Halsband etc..

    Nun erscheint natürlich auf der Rechnung z. B. nur der Begriff "RH-Schleppleine".... ist soweit ok, aber könnte natürlich ausführlicher sein (allein für die Schleppleine müssten wir 8 verschiedene Längen, 12 verschiedene Farben und 4 verschiedenen Breiten anlegen, die alle miteinander kombinierbar sind, also zig verschiedene Artikel).

    Ich denke, es wäre eine große Hilfe für viele ebayverkäufer, wenn man den Text der Spalte "EbayAuktionstitel" bei Rechnungserstellung auf der Rechnung ausweisen könnte, man kann ja gewünschte Spalten in der Eingabemaske der Rechnung definieren.


    Wäre dies nicht ein Änderungsvorschlag für Ihre EDV?


    Beste Grüße

    Ramona

  • Die Vorschläge gab es schon öfter, wurden aber früher nicht umgesetzt;

    Wir haben wirklich für alle Varianten-Artikel einen eigenen Artikel angelegt - ne Menge Arbeit, fällt aber ja nur einmal an.


    Mittlerweile kann man aber den Auktionstitel in ein individuelles Feld übernehmen. Ab welcher Programm-Version das geht kann ich Dir nicht sagen, weil wir da schon lange nichts mehr geändert haben.


    Im Handbuch musst Du mal selbst suchen, ob es da was passendes gibt.

  • Hallo Kulli,


    das ist wieder mal eine Antwort, die nur jemand schreiben kann, der nicht weiß, was genau wir tun :P

    Ich müsste alleine pro Schleppleinenbreite 84 Artikel anlegen.... Dann haben wir 12 Farben, sind 1008 Artikel, 4 Breiten sind 4032 Artikel und alle noch mit 3 verschiedenen Karabinern....

    Und das sind NUR die SCHLEPPLeinen, keine anderen Leinen, geschweige denn andere Artikel....


    Ich glaube, der Screenshot hilft mir nicht, ich habe zwar den Namen der Spalte in der Eingabemaske der Rechnung, aber die Spalte ist leer... :rolleyes:

    Ich hätte gerne den rot markierten Text auf der Rechnung, wenn es das schon öfter gab, sollte man mal drüber nachdenken, dies umzusetzen, oder?



    VG

    Ramona

  • Ich arbeite zwar nicht mit ebay, aber ich denke, der Tipp von Kulli mit der Übernahme des Auktionstitels in ein individuelles Feld dürfte der Weg sein, für das was du willst, wenn du nicht für jede Leine einen Artikel anlegen willst.


    Wie das mit den individuellen Feldern geht, musst du mal im Handbuch oder im Forum suchen.

  • Dann habt Ihr einfach zuviele Varianten-Artikelo ;)


    Dann stimmt was anderes bei Dir nicht ; Bei uns ist genau das was von Ebay übergeben wird in der Eingabemaske der Rechnung abgebildet:

    (Dein screenshot zeigt nur die Datenübergabe, nicht die leere Eingabemaske der Rechnung )


    möglicherweise sind die Titel einfach zu lange, sodass sie abgeschnitten oder nicht übernommen werden können ? Hast du Dich schonmal an den Support gewandt ?


  • Jaaaa, Moment, bei Bezeichnung steht der Text, den ich in den Artikelstammdaten hinterlegt habe, z.B. RH-Schleppleine (der Einfachheit halber, damit ich keine 8000 Schleppleinen hinterlegen muss)

    Ich habe jetzt auf der Rechnung eine Extraspalte, die habe ich Auktionstitel genannt, und auch definiert, aber da zieht sich der Text nicht rein, wie auch, irgendwo muss er ja wahrscheinlich herkommen.

    Und immer manuell dort eintragen ist mühselig... Dafür sollte das Programm da sein :)




    Der Support meint, "geht nicht", deswegen habe ich es hier als Verbesserungsvorschlag aufgeführt. Hoffe, dass es irgendwann mal ein Script gibt, welches drüberläuft, wenn ich so viele verschiedenen Spalten definieren kann, dann muss es doch ein leichtes sein, auch diese Spalte zum Definieren auswählen zu können.




    VG

    Ramona

  • Doch, genau dort sollte es dann drinstehen in diesem individuellen Feld als auswahl.

    Wenn der Support aber sagt es geht nicht, dann geht es nicht mit diesen Feldern - komisch ;)


    Hast Du denn das individuelle Feld in den Ebayeinstellungen definiert, wie von mir oben beschrieben ?


    Ich probier das heute abend mal Step by Step durch und melde mich nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von kulli ()

  • Ich hab das jetzt mal durchgetestet und es funktioniert einwandfrei mit der Übernahme: (Feld 7 angelegt und zugewiesen)



    vielleicht funktioniert das auch nur in Orgamax und nicht in "Mein Büro"

    oder die Titel sind zu lang, Sonderzeichen, etc,. etc.

  • Ich denke Du hast alles richtig gemacht.

    Da das Feld leer bleibt, glaube ich einfach, wie schon vorher mal angemerkt, dass die Titel zu lange sind (da werden sie aber nur abgeschnitten) oder irgendwelche Zeichen und deswegen nicht übernommen werden.


    Du darfst natürlich keine alten Vorgänge nehmen; funktionieren kann das nur bei neuen Übernahmen.


    Wende Dich doch nochmal genau mit diesem Hinweis des leer bleibenden Feldes vielleicht auch mit Hinweis auf diesen Beitrag an den Support.