Wiso Steuer Start 2017

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade dabei meine Lohnsteuererklärung für 2017 zu starten.

    Soweit klappt auch alles einwandfrei, das Problem welches ich habe ist das ich im Juli 2017 umgezogen bin.

    Privat nicht beruflich bedingt.

    Finde aber im Programm leider keine Möglichkeit dieses einzutragen.


    Ich müsste ja vom 01.01.2017 bis zum 02.07.2017 und vom 03.07.2017 bis zum 31.12.2017 jeweils meine Entfernungspauschale geltend machen.


    Vlt hat ja jemand hier einen Tipp für mich

    • Offizieller Beitrag

    Was möchtest Du denn da eintragen. Einzig Lohnkosten aus einer unbar bezahlten Rechnung eines Umzugsunternehmens könnten da nach § 35a EStG relevant sein. Das sagt Dir aber auch schon Deine Programmsuche/-hilfe, wenn Du oben rechts z.B. Umzug als Stichwort eingibst.

    • Offizieller Beitrag

    das Problem welches ich habe ist das ich im Juli 2017 umgezogen bin.

    Bitte konkretisiere entsprechend den Threadtitel. Wenn da alle nur "Wiso Steuer Start 2017" (was zudem auch nicht ganz die offizielle Schreibweise ist) als Betreff reinsetzen würden, dann könnte man mit dem Titel generell nichts anfangen. Diese ist aber dazu da, die Übersichtlichkeit im Forum zu erhalten.

    Privat nicht beruflich bedingt.

    Dann hat der Umzug selber auch nichts in der Steuererklärung zu suchen.

    Ich müsste ja vom 01.01.2017 bis zum 02.07.2017 und vom 03.07.2017 bis zum 31.12.2017 jeweils meine Entfernungspauschale geltend machen.

    Das ist dann eine andere Baustelle, aber ohne Probleme so einzugeben: mit 2 Einträgen für die Arbeitsstelle und unterschiedlichen KM-Angaben.