Minustaste bei der Buchungserfassung

  • Heyho,


    ich habe das Vergnügen, dass ich jede einzelne Rechnungsposition extra verbuchen muss. Dabei unterscheiden sich die Buchungen, die zu einer Rechnung gehören nur in Betrag, Gegenkonto und Text. Wenn ich nach der Eingabe des Gegenkontos auf "-" drücke, füllt sich der Rest automatisch und die Eingabe springt in das Textfeld. Jedoch wird als Datum immer der letzte Tag des Monats eingefügt in dem ich gerade arbeite und nicht das Datum der vorherigen Buchung. Das führt dazu, dass ich immer wieder mit den Pfeiltasten nach oben wandern muss, das Datum ändern kann und mich mit Enter nach unten bewege. Sehr zeitraubend!


    Gibt es eine Möglichkeit, diese auto fill Geschichten einzustellen?


    Ich nehme mal an, dass ich das Problem nicht hätte, wenn ich mich jeden Tag hinsetzen würde und im aktuellen Monat das Tagesgeschehen des Firmenkontos eintippen würde. Ich warte aber lieber auf den 10. des übernächsten Monats...

    Danke im Voraus für Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cavalorn,


    zwei Hinweise zu Ihrer Frage:


    1. Im Hauptbuch unter dem Reiter "Start" finden Sie oben die Schaltfläche "Vorgaben", wo Sie die Option "Datum aus Vorzeile kopieren" einstellen können.


    2. Ich weiß nicht, ob Sie mit unserem Programm WISO Buchhaltung oder WISO Unternehmer arbeiten. In letzterem Fall und wenn Sie mit dem Programm erfasste Rechnungen verbuchen lassen wollen, kann Ihnen das Programm helfen: Statt für jede Rechnung nur die Gesamtsumme in die FiBu zu übergeben, können Sie das Programm WISO Unternehmer auch anweisen, zu jeder einzelnen Rechnungsposition eine Buchung zu erstellen. Das geht in der Rechnung unter dem Reiter "Parameter" mit dem Entfernen des Häkchens "gleiche Buchungen zusammenfassen". Dieses Häkchen kann man auch generell entfernen in den allgemeinen Verkaufsparametern. Und wer bei einzelnen Artikeln bereits ein abweichendes Erlöskonto hinterlegt hat, bekommt bei der Übernahme der Rechnungen in die Buchhaltung fast alle Bestandteile der Buchungen automatisch korrekt vorgeblendet.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel