Barausgabe über das Kassenmodul

  • Hallo,


    nutze seit kurzem das Kassen-Modul, da ich im Geschäft hauptsächlich Barzahler habe. Aus meiner Kasse bezahle ich natürlich auch kleinere Rechnungen (Büromaterial, Blumen, eben Kleinkram).


    Zusätzlich zum Kassenbuch habe ich jetzt durch das Kassenmodul quasi ein zweites "Kassenbuch", nähmlich die POS-Kasse, Wie kann ich denn nun die Barzahlung einer Rechnung (zum Beispiel Büromaterial) aus der Kasse-POS verbuchen? In dem Kassenmodul kann ich nur eine Entnahme buchen, die ist dann nicht Betriebsrelevant. Die bezahlte Rechnung ist aber doch sehr wohl Betriebsrelevant, da das Büromaterial ja für meinen Laden ist.


    Wenn ich die Buchung von der POS-Kasse über das Verrechnungskonto in das Kassenbuch umbuche, ist das Kassenbuch natürlich im Minus. Im Kassenbuch habe ich ja kein Geld, das ist ja in der POS-Kasse oder auf der Bank,


    Verstehe das nicht wirklich. Warum kann ich aus der POS-Kasse keine Rechnung bezahlen?


    Wäre super wenn Jemand dazu einen Tip hätte. :thumbup:


    Danke & Grüße

  • Hallo,


    genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe gestern eine dreiviertel Stunde mit dem Support telefoniert. Leider ohne befriedigendes Ergebnis. Es wurde mir gesagt, ich müsse die Entnahme im POS buchen und anschliessend eine Einlage ins normale Kassenbuch und damit die Rechnung begleichen. Bei mir sind insgesamt 4 Mitarbeiter an der Kasse. Das klappt also niemals. Das heisst ich müsste jeden Monat, vor Abgabe der USt. die ganze Kasse wieder kontollieren, ob Barausgaben richtig verbucht wurden. Das kanns doch nicht sein.

    Es muss doch wenigstens die Möglichkeit geben irgendwie einfacher von dem Verrechnungskonto 1460 auf die entsprechenden Konten umzubuchen. Ziemlicher Mist das Ganze. Es ist ja auch so, das jede private Barentnahme einfach auf dem Verrechnungskonto bleibt und so wieder vom Steuerberater umgebucht werden muss. Mir ein Rätsel, daß das überhaupt Steuerrechtlich zulässig sein soll.


    Bin etwas verzweifelt. Ging bisher bei allen vorherigen Systemen ganz selbstverständlich.


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße

  • Mahlzeit:),


    Danke für die Rückmeldung.


    Habe mich nun dazu entschlossen die Bar-Ausgaben über das Verrechnungskonto zu buchen. Zusätzlich zu der Entnahme buche ich im Verrechnungskonto eine Ausgabe in gleicher Höhe, mit dem entsprechenden Konto.


    Ob das so korrekt ist, werde ich wahrscheinlich im März mit meinem Steuerberater klären. Die Alternative mit der Umbuchung auf das Kassenbuch und von dort dann weiter zu buchen ist viel zu umständlich.


    Schönen Karneval

  • Wenn Du Geld in Deine "normale" Kasse aus der Ladenkasse entnimmst, kannst Du im "Kassenbuch" eine Einnahme buchen. Als Gegenkonto wählst Du dann "1001 Kasse POS".

    Dann kannst Du deine Barausgaben aus dem Kassenbuch buchen.


    Korrektur!!

    Buchungen von einem Geldkonto auf das andere immer über Verrechnungskonto!

    Hatte ich übersehen, deshalb sorry, nicht selbst getestet, dann wäre es mir aufgefallen.


    Also

    1. Entnahme des Betrages aus POS-Kasse (ergibt Gegenbuchung im Verrechnungskonto)

    2 Buchung Ausgabe im Verrechnungskonto, je nach Verwendung:

    2a. -> Privat

    2b. -> Kasse

    2c. -> Kostenkonto

  • Am besten wechselst du einmal in den Demo-Mandanten und probierst es da aus.

    Dafür gibt es den.


    Wenn du in deiner Firma sehen willst, wie sich das auswirkt, gehe unter "Finanzen" zu "Rechnungs- und Buchhaltungslisten". Dort ist ein Tab "Kontenübersicht", wo du den Zeitraum und die Konten auswählen kannst. Mach eine Buchung, wie beschrieben (z.B. 100,- Einnahme in Kasse gegen POS-Kasse) und sieh nach.


    Bitte dann hier berichten.

    Grüße, Hamich

  • So. Hab alles mögliche probiert. Wenn ich vom POS (bei mir die 1601) eine Einnahme im Kassenbuch mache, wirkt sich das nicht auf den Kassenbestand aus. Schon mal nicht gut. Das heisst ich mache noch eine Entnahme im POS und habe dann auf dem Konto den Betrag 2x . 1x auf 1460 Verrechnungskonto und 1x auf Kassenbuch. Das kann auch nicht passen. Ich glaube auch das es am einfachsten wäre alles vom Verrechnungskonto umzubuchen. Aber da ich nicht aus einer Liste auf die Buchungen zugreifen kann (bzw. wüsste ich nicht wie) muss ich mir dann immer das Kassenbuch ausdrucken und erst mal alle Ausgeben die relevant sind makieren, um dann manuelle Buchungen zu machen. Wenn da bis zum Jahresende nicht der Wurm drin ist, sollte es mich schwer wundern. Ich hoffe wirklich immer noch stark, das da eine Änderung kommt und man bei der Ausgabe das Gegenkonto wählen kann.

  • Ich glaube auch das es am einfachsten wäre alles vom Verrechnungskonto umzubuchen.

    Dafür wäre das Verrechnungskonto letztlich ja auch da.


    1. Entnahme POS an Verrechnungskonto

    2. Einnahme Kassenbuch von Verrechnungskonto


    Allerdings wäre es schon einfacher, wenn MB eine solche Umbuchung (POS an Kasse) als Vorlage anbieten würde. Aber wenn's nicht funktioniert...

  • Moin,


    einfacher schon, aber ein Verrechnungskonto hat ja auch den Vorteil, dass es bzgl. dieser "Geldtransite" eine Kontrolle ermöglicht: ist es ausgeglichen, wurde nix vergessen; find' ich praktisch :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Stimmt Maulwürfelchen, aber solange im Verrechnungskonto nicht alle Buchungen angezeigt werden, ist die Saldenkontrolle kein so genaues Instrumentarium. Da hat Buhl bislang leider nicht nachgebessert.


    Hab heute erst festgestellt, dass der Saldo des Verrechnungskontosbei mir mit - 11.000,00 € zu Buche schlägt, in der SuSa sind es aber nur paar hundert Euro im Soll. ;)