Anteilige Bürokosten

  • Guten Tag,


    ich habe bisher als Kleinunternehmer meinen Gewinn formlos über Excel ermittelt, nun muss ich wegen der gesetzlichen Änderungen das erste Mal eine "richtige" EÜR erstellellen. Ich habe mich zu WISO "Mein Büro Plus" entschieden und möchte nun meine Einnahmen und Ausgaben aus 2017 dort eintragen. Die Funktion "Neu Einnahme" und "Neu Ausgabe" habe ich schon entdeckt :)


    Es geht nun um meine anteiligen Bürokosten (ich habe mein Büro im eigenen Haus).

    Früher bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Summe aus AfA Haus, Zinsen, Strom, Wasser, Gebäudevers., Grundsteuer usw usw ermittelt

    2. Von dieser Summe den prozentualen Anteil ermittelt (analog qm Verhältnis)

    3. Diesen Wert dann als einzelnen Posten "Arbeitszimmer" in die EÜR als Ausgabe eingetragen


    Kann ich das nun wieder genau so machen? Aber dann scheitere ich daran, dass ich ein bestimmtes Datum eintragen muss und es für diesen Mischmasch Betrag kein konkretes Datum gibt...


    Oder muss ich tatsächlich alle Buchungen einzeln einfügen? Spätestens bei den Zinsen wird es schwierig, weil ich dafür nur einen Beleg über die Jahressumme habe...

    Falls es wirklich sein muss: Wo trage ich den Prozentwert für die Ermittlung des betrieblichen Anteils ein?


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe. (Ich hatte mir die Bedienung anhand der Rezensionen etwas einfacher vorgestellt und habe nun etwas aufsteigende Hitze, dass ich das nun doch nicht so intuitiv bedienen kann wie erwartet)


    Herzliche Grüße von Marianne

  • 3. Diesen Wert dann als einzelnen Posten "Arbeitszimmer" in die EÜR als Ausgabe eingetragen


    Kann ich das nun wieder genau so machen? Aber dann scheitere ich daran, dass ich ein bestimmtes Datum eintragen muss und es für diesen Mischmasch Betrag kein konkretes Datum gibt...

    hallo Marianne,

    Ja kannst Du weiterhin so machen.

    Warum nimmst du nicht den 31.12. des jeweiligen Wirtschaftsjahres?

  • habe nun etwas aufsteigende Hitze, dass ich das nun doch nicht so intuitiv bedienen kann wie erwartet

    Völlig unbegründet. Nach 5 Jahren Mein Büro beherrschst du dann alle Tastaturkürzel im Schlaf und die Bedienung geht fast mit verbundenen Augen - wenn die Entwickler die Oberfläche nicht wieder mal ändern. ;)