Fahrten zur Berufsschule

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Einkomenssteuer über steuerWeb zu machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich die Fahrten zur Berufsschule eintragen soll, denn ich habe in ungeraden Wochen ein mal und in geraden Wochen zwei mal Schule. Bei den Fahrten zum Arbeitsplatz, also zu meinem Ausbildungsbetrieb habe ich dann 3-4 Mal pro Woche ausgewählt und komme damit auf 152 Tage.


    Gibt es in steuerWeb eine Möglichkeit das so zu hinterlgen?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich die Fahrten zur Berufsschule eintragen soll, denn ich habe in ungeraden Wochen ein mal und in geraden Wochen zwei mal Schule.

    Da gibt es da gar keine Wahlmöglichkeit. Das sind Fahrten anlässlich Auswärtstätigkeiten und fertig.


    Deine Fahrten zum Ausbildungsbetrieb gehören zu der Entfernungspauschale und da kannst Du die ja ggf. manuell ermitteln und eintragen. Sollte ebenfalls kein Problem darstellen.

  • Also muss ich jede Woche einzeln unter "Einzelne Auswärtstätigkeiten" eintragen?

    Mußt Du nicht. Es gibt auch die Möglichkeit der zusammengefaßten Auswärtstätigkeiten:





    Das heißt, Du gibst den gesamten Zeitraum ein (z. B. 01.09. bis 31.12., falls mit Ausbildung letztes Jahr begonnen) und dann die Anzahl der Fahrten sowie den Betrag pro Fahrt ein (gefahrene km multipliziert mit 0,30 €; alternativ mit tatsächlichen Kosten je km, falls höher, multiplizieren).

  • Dort gibt es aber keine automatische Berechnung für die Kilometer oder? Ist das dann Anzahl Tage x 0,30 € x 2 x Kilometer?