Elster Fehler verhindert Abgabe, Berechnung WISO falsch?

  • Hallo,

    ich bekomme von Elstar einen Fehler, obwohl WISO keinen Fehler meldet.

    Die Wiso Summe ist falsch

    Wegen der Fehlermeldung kann ich die Steuer nicht abgeben.


    Ich bitte um Hinweise.


    Unter "Neben und Hausgeldabrechnungen" habe ich angegeben

    - Handerwerker: leer

    - Haushaltsnahe Dienstleistungen: Helpling (Reinigung), Mr. Cleaner (Fenster), WEG Hausmeister, Müll etc.:

    Summe: 1383

    - sozialversicherungspflichtig: leer

    Summe WISO 1389

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir meiner Erinnerung nach kürzlich schon einmal. Grund war eine nicht bzw. unzureichend bereinigte Datenübernahme aus dem Vorjahr. Da würde ich dann hier auch einmal ansetzen.


    Übrigens gibt es kein Programm, dass sich nur WISO nennt. Zur besseren Zuordnung im Forum solltest Du die von Dir genutzte Programmversion auch genau und vollständig benennen.

  • Fehler gefunden. Wiso steuer... hat die Summer über die genauen Zahlen (34,75) berechnet, Anstatt über die angezeigten gerundeten 35 Euro.

    Die Gesamtsummer wurde aber mit den gerundeten Werten berechnet.

    Nachdem ich alle Werte nochmal bestätigt habe war die Summe korrekt.


    Also ein Bug in Wiso steuer 2018.

  • Wiso steuer... hat die Summer über die genauen Zahlen (34,75) berechnet, Anstatt über die angezeigten gerundeten 35 Euro.

    Die Gesamtsummer wurde aber mit den gerundeten Werten berechnet.

    Und Du bist Dir sicher, es weiß jetzt jemand, von welchen Zahlen Du redest? :/

    Also ein Bug in Wiso steuer 2018.

    Wirklich? Dann erstaunt es mich, daß bisher offensichtlich nur Du darüber gestolpert bist - eher unwahrscheinlich für einen Bug.

  • Und Du bist Dir sicher, es weiß jetzt jemand, von welchen Zahlen Du redest?

    Ja - ich schon! Es geht darum, dass bei der UStVA/UStE die Bemessungsgrundlage auf volle Euro herabgerundet wird und daraus dann die fällige Umsatzsteuer errechnet wird. Dies führt in den meisten Fällen zu Rundungsdifferenzen gegenüber den Auswertungen, in den die Bemessungsgrundlage nicht gerundet wird.

    Also ein Bug in Wiso steuer 2018.

    Definitiv nicht, sondern so vom Gesetzgeber gewollt.

    • Offizieller Beitrag

    Und Du bist Dir sicher, es weiß jetzt jemand, von welchen Zahlen Du redest?

    Ja - ich schon! Es geht darum, dass bei der UStVA/UStE die Bemessungsgrundlage auf volle Euro herabgerundet wird und daraus dann die fällige Umsatzsteuer errechnet wird. Dies führt in den meisten Fällen zu Rundungsdifferenzen gegenüber den Auswertungen, in den die Bemessungsgrundlage nicht gerundet wird.

    Also ein Bug in Wiso steuer 2018.

    Definitiv nicht, sondern so vom Gesetzgeber gewollt.

    Und ich hätte jetzt gedacht, der TE spricht von den Kosten i.S.d. § 35a EStG im Rahmen der ESt-Erklärung. ?(

  • Dies führt in den meisten Fällen zu Rundungsdifferenzen gegenüber den Auswertungen, in den die Bemessungsgrundlage nicht gerundet wird.

    Das ist mir schon klar gewesen, daß es eine Differenz zwischen "richtigen" und gerundeten Werten gibt - aber von welchen?

    Und wie Du auf die "UStVA/UStE" kommst, ist mir ein Rätsel, ich hätte aufgrund des Screenshots des TE auch auf dasselbe getippt wie miwe4 ...