Endsaldo Verrechnungskonto im Minus? Kategorie einer Zahlung in EÜR?

  • Hallo,


    ich habe die erste Eingangsrechnung eingetragen und habe in diesem Zusammenhang nicht das Kassenbuch, sondern das Verrechnungskonto verwendet.


    Ich befinde mich im Tätigkeitsbereich "Finanzen" und dort im Dialog "Zahlung" zur Tätigkeit "Zahlungen Bank/Kasse" des zur Eingangsrechnung gehörenden Eintrags im Verrechnungskonto.


    Ich habe festgestellt, dass WISO mein Büro die Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" und die Verwendung "Bezahlung Eingangsrechnung-Nr.: 1" von alleine vorgegeben hat.


    Mir ist grundsätzlich nicht klar, ob sich die Buchungen im auf dem Verrechnungskonto in der Einnahmen-Überschuss-Rechnungen wiederfinden. Wie sehen Sie dies?


    Des Weiteren ist mir nicht klar, ob sich die Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung berücksichtigt wird. Wie sehen Sie dies? Es irritiert mich, dass diese Kategorie keine Konto-Nr. hat (SKR03).


    Der Endsaldo meines Verrechnungskonto ist im Minus. Muss der Endsaldo eine bestimmten Wert zwingend betragen? Falls ja, zu welchem Zeitpunkt?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Rückmeldung.


    Freundliche Grüße

    Stefan Börner

  • Die Zuordnung des Buchungskontos (SKR03) nimmst du bereits beim Erfassen der Eingangsrechnung vor.


    Dass das Verrechnungskonto irgendwann im Minus steht ist egal. Wenn es dich stört, kannst du das ja in Abständen mit einer Privateinlage oder - entnahme ausgleichen.

  • Hallo Heiko,


    danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe noch folgende Rückfragen.


    Die Zuordnung des Buchungskontos (SKR03) nimmst du bereits beim Erfassen der Eingangsrechnung vor.

    Welche Zuordnung des Buchungskontos meinen Sie?

    Ich meine die Zuordnung des Buchungskontos bzw. der Kategorie im Tätigkeitsbereich "Finanzen" und dort im Dialog "Zahlung" zur Tätigkeit "Zahlungen Bank/Kasse".

    Ich habe festgestellt, dass ich die Zuordnung zur Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" nicht im Tätigkeitsbereich "Finanzen" und dort im Dialog "Eingangsrechnung Neu/Bearbeiten" zur Tätigkeit "Eingangsrechnungen" vornehme, sondern diese Kategorie automatisch gesetzt wird. Leider beantwortet mir Ihre Rückmeldung nicht, ob sich die Buchungen auf dem Verrechnungskonto in der Einnahmen-Überschuss-Rechnungen wiederfinden. Wie sehen Sie dies?


    Des Weiteren ist mir weiterhin nicht klar, ob sich die Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung berücksichtigt wird. Wie sehen Sie dies? Es irritiert mich, dass diese Kategorie keine Konto-Nr. hat (SKR03).


    Freundliche Grüße

    Stefan Börner

  • Moin,

    grundsätzlich ist es sinnvoll nach einer Buchung (z.B. wie Heiko sie beschrieben hat) das Buchungsjournal aufzurufen (=>Finanzen =>Rechnungs- und Buchhaltungslisten=> Buchungsjournal) und zu sehen, wie MB im Hintergrund gebucht hat.

    Ob Buchungen in der EÜR berücksichtigt sind, lässt sich ebenfalls unter =>Finanzen =>Rechnungs- und Buchhaltungslisten=>Einnahme-Überschussrechnung leicht kontrollieren.

    Unter =>Hilfe =>Erste Hilfe Steuern und Buchhaltung sind weitere wertvolle Tipps enthalten.

  • Des Weiteren ist mir weiterhin nicht klar, ob sich die Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung berücksichtigt wird. Wie sehen Sie dies? Es irritiert mich, dass diese Kategorie keine Konto-Nr. hat (SKR03).

    Die Option "Bezahlung Eingangsrechnung" ist eine Art Buchungshelfer, der im Hintergrund die Zahlung dann mit der Eingangsrechnung verbucht. Das jeweilige Buchungskonto (Bürobedarf, Wareneinkauf etc.) wir ja bereits mit Erfassen der Eingangsrechnung definiert.


    Ansonsten siehe zur Kontrolle auch Mauskos Tipps zum Buchungsprotokoll (heißt in MB wohl Buchungsjournal) :)