Volljähriges Kind richtig in WISO Sparbuch 2018 eingeben

  • Bei der Eingabe meiner ältesten Tochter im Steuerprogramm wird mir nur der halbe Freibetrag angezeigt. Wie gebe ich die Daten richtig ein?


    Zum Sachverhalt:


    meine Tochter ist 19 Jahre alt und hat zum 31.06.2017 ihr Abitur absolviert. Anschließend hatte sie sich an mehreren Universitäten um einen Studienplatz beworben, aber im August, auf Grund der Abinote, nur absagen erhalten. Da meine Tochter auf Englisch studieren möchte hat sie dann von, von Oktober bis Mitte Dezember, eine Sprachschule in London (10 Stunden/Woche) besucht. Im neuen Jahr hat sie sich in London und Holland für das nächste Wintersemester eingeschrieben und zwischenzeitlich auch schon zusagen erhalten. Kindergeld haben wir erhalten.


    Es sind im Programm verschiedene Gründe mit Ja/Nein zu beantworten und jeweils dann Zeiträume einzugeben.


    Wie müssen die Daten für 2017 eingegeben werden im Programm? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist das Problem, wenn man doch die Zeilen zu den Unterbrechungen bzw. weiteren Ausbildungszeiten konkret abarbeitet?



    Und hinsichtlich des Sprachkurses in diesem Zusammenhang penibel auf tatsächliche Durchführung und entsprechende Belegführung achten, da die von Dir genannten Daten die absoluten Mindestvoraussetzungen zu diesem Sachverhalt darstellen. Also durchaus mit Problemen bei Kindergeldstelle und beim FA rechnen.