Rücklagen-Differenz

  • Hallo zusammen!


    Wir sind neu was die Hausverwaltung und dem Umgang mit der Software (Hausverwalter 2017) angeht.


    Wir verwalten unsere eigenes Objekt, welches auf 4 Einheiten und 4 Eigentümern besteht. Das ganze auch erst seit Juni 2017, was auch unseren ersten Abrechnungszeitraum entsprechen soll. Wir versuchen seit einiger Zeit einen Fehler auszubessern, wo wir nicht dahinterkommen und hoffen nun auf euere Hilfe.


    Es geht darum, dass wir sämtliche Ein- und Ausgaben seit Juli 2017 schön in der Software einpflegen. Das klappt soweit ganz gut, die erste Heiz- und Nebenkostenabrechnung welche wir ausdrucken wollen stimmt, bis auf die Rücklagen. Jede Partei hat am Ende 2017 genau 2x Rücklagen zuviel bezahlt - laut Abrechnung. Das stimmmt aber nicht. Die Software listet richtig auf, wieviel Rücklagen da sein sollten, sagt aber es ist zuviel da.


    Wir sind sämtliche Buchungen schon mehrmals durchgegangen, es sind genau 6x Rücklagen pro Einheit eingezahlt worden. Auch der Abrechnungszeitraum (1.7. - 31.12.2017) ist richtig eingestellt. Wir kommen einfach nicht dahinter, was wir falsch machen. :/


    Meine Frau macht die Buchungen manuell, sprich die Software ist nicht mit unserem Konto verbunden. Diese Fehlerquelle können wir ausschließen.


    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für uns.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Michael

  • Ich nutze dafür immer die Übersicht Abgleich der Umlagevorauszahlungen. Im Fehlerfall gehe ich in die Detailsicht, also mit Anzeige der Buchungsnummern. So habe ich bisher jeden Dreher gefunden, aber der Fehlerteufel meldet sich regelmäßig wieder!


    Es kann auch vorkommen, dass man unter Einnahmen und Ausgaben einen Filter gesetzt hat und nur einen Teil der Wahrheit sieht. Wenn man dann vorher z.B. alle Zahlungen durch Kopieren gedoppelt hat, lässt sich der Effekt ggf. erklären.


    Oder die Splitbuchungen gehen auf das falsche Umlagekonto und beide Beträge sind zufällig gleich hoch...

  • Danke für die Antwort! Die Übersicht Abgleich der Umlagenvorauszahlungen in der Detailansicht ist wirklich hilfreich. Die hatten wir noch nicht entdeckt. Allerdings stimmen hier die Beträge Rücklagen (Soll) und Rücklagen (Ist) überein. Das sind dem Abrechungszeitraum entsprechend jeweils genau 6 Monatsbeiträge. Also alles richitg!

    Trotzdem werden in der Hausgeldabrechnung nur 4 Monatsbeiträge für die "Zuführung zur Rücklage Instandhaltung" (entspricht ja dem Soll- Wert) berechnet. Demanch müssten wir jedem Eigentümer dann 2 Monatsbeiträge erstatten.


    An falschen Filter-Einstellungen bei den Einnahmen liegt das wohl auch nicht. Und die Splitbuchungen gehen auch auf das richitge Umlagekonto.


    Wer hat noch eine Idee, wie ich den Soll- Wert der Rücklagen dem Rechungszeitraum anpassen kann?

  • Durch nochmaliges Suchen habe ich die Fehlerursache nun selbst gefunden:

    Die Soll- Zuführung der Rücklagen wurde bei uns bisher aus dem Wirtschaftsplan und nicht aus den Vorauszahlungen berechnet. Mit dem Wirtschaftsplan hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Jetzt entspricht der "Soll-Wert" dem "Ist- Wert".

  • OK, jetzt frage ich mich nur, wieso man die Soll-Rückstellungen aus dem Wirtschaftsplan berechnen können soll. Das wäre schon eine Art künstlicher Intelligenz im Hausverwalter, aber eine gute Anregung, vielleicht gibt es das ja mal...