Frage zu Auswertung: Ausgaben nach Kategorie

  • Hallo,
    ich habe ein Update von einer älteren HB Version auf die 2018er Version gemacht und dabei festgestellt,
    dass die Balkengrafik der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" nicht mehr in absteigender Reihenfolge
    der Betrags von links nach rechts angeordnet sind, sondern vermutlich nach der Reihenfolge der Lebensbereiche.
    Ich habe in den Einstellungen der Auswertung aber nichts gefunden, wie man die absteigende Reihenfolge
    auswählen kann. (Im Screenshot müssten die Balken entsprechend der Nummern, die ich drüber gemalt habe
    vlnr angeordnet sein).

    Desweiteren wäre es schön, wenn die Bezeichnungen der Lebensbereiche alle sichtbar wären (nicht nur
    als Popup, wenn man mit der Maus darüberfährt). Vielleicht könnte man diese zweizeilig darunter anzeigen.

    Auch das habe ich in beigefügtem Screenshot mal skizziert.


    Gruß,


    Joe09


  • ich habe ein Update von einer älteren HB Version auf die 2018er Version gemacht und dabei festgestellt,
    dass die Balkengrafik der Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" nicht mehr in absteigender Reihenfolge
    der Betrags von links nach rechts angeordnet sind, sondern vermutlich nach der Reihenfolge der Lebensbereiche.
    Ich habe in den Einstellungen der Auswertung aber nichts gefunden, wie man die absteigende Reihenfolge
    auswählen kann. (Im Screenshot müssten die Balken entsprechend der Nummern, die ich drüber gemalt habe
    vlnr angeordnet sein).

    Wenn du die Auswertung öffnest (du hast einen Screenshot von der Startseite gemacht) kannst du die Spalte Betrag links oder rechts neben der Grafik auf- und absteigend sortieren. Die Grafik wird dann entsprechend angepasst.


    Gruß

  • Desweiteren

    Bitte keine Sammelthreads. Das ist ja nun keine Frage zur Programmanwendung mehr, sondern eher ein Verbesserungsvorschlag.

    wäre es schön, wenn die Bezeichnungen der Lebensbereiche alle sichtbar wären (nicht nur
    als Popup, wenn man mit der Maus darüberfährt). Vielleicht könnte man diese zweizeilig darunter anzeigen.

    Auch das habe ich in beigefügtem Screenshot mal skizziert.

    Na ja, aber bei relativ langen Kategoriebezeichnungen kämen sich die auch in der zweiten Reihe ins Gehege. Es ist ja nicht so, daß da generell nur jede zweiten Kategorie angezeigt wird, sondern das hängt vom Platz ab:

  • Ja, das hängt vom Platz ab, aber bei Aufteilung auf zwei Zeilen wären nahezu doppelt so lange Bezeichnungen möglich,
    Bei mir hängt es aber gar nicht von allzu langen Bezeichnungen ab es handelt sich nur um 2-5 Buchstaben, warum die
    Kategorie nicht angezeigt wird. Das ist etwas nervig.

  • Bei mir hängt es aber gar nicht von allzu langen Bezeichnungen ab es handelt sich nur um 2-5 Buchstaben, warum die
    Kategorie nicht angezeigt wird. Das ist etwas nervig.


    Hm, beim mir geht übrigens auch zweizeilig:


  • P.S.: bei Erstellung meiner ersten Screenshots hatte ich es auch nicht zweizeilig bekommen und ich weiß nicht 100% woran es liegt, daß es jetzt funktioniert hat. Aber Du könntest mal probieren, ob es vielleicht bei Dir etwas bringt, wenn Du mal zwischendurch ein wenig mit der Vergrößerung unten rechts im Programmfenster und/oder der Verbreiterung des Graphik-Bereichs "spielst". Vielleicht geht es dann bei Dir auch. :/