Gekaufte Software - wo ansetzen?

  • Hallo,


    ich tue mich zur Zeit etwas schwer mit dem Steuerprogramm. Wo gebe ich Software ein, die ich für meinen Computer gekauft habe und die ich zu 100% für die Arbeit genutzt habe? Der Anschaffungsbetrag waren ca. 30€ inkl. MwSt.


    Und muss ich irgendwas mit Abschreibungen beachten oder ist das alles Gesamtaufwand in einem Jahr?


    Danke!

  • Kommt doch auf die Art der Arbeit an (nicht selbständig, freiberuflich, gewerblich ....). Je nachdem bei den Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben. Bis 150 Euro geht sofort Aufwand.

  • Kann mir nochmal bitte jemand helfen? Ich weiß jetzt noch immer nicht, wo ich das ansetzen soll.. Kann ich so Software überhaupt extra ansetzen oder zählt das irgendwie zur Arbeitsmittelpauschale einfach? Und wenn ich es irgendwie ansetzen kann: Wo?