Steuerklassen 1&6 in einem Monat

  • Hallo zusmmen, ich erstelle aktuell mit Wiso Steuer:Start 2018 meine Steuerbrechnung für das Jahr 2017.


    Mir stellt sich folgende Frage: Im Februar 2017 war ich für einen Monat bei zwei Arbeitgebern angestellt zu jeweils 20 Std. Arbeitgeber A ist mit Steuerklasse 1 angegeben, Arbeitgeber B mit Steuerklasse 6. Diese Angaben finden sich auch korrekt auf den beiden Lohnabrechnungen wieder. Auf den beiden Jahressteuerbescheiden steht allerdings bei beiden die Steuerklasse 1, da ich bis Ende Februar mit SK 1 bei Arbeitgeber A angestellt war, parallel für den gleichen Monat mit SK 6 bei Arbeitgeber B und seit dem 01. März nur noch bei Arbeitgeber B in SK 1.


    In Wiso Steuer: Start gibt es keine Möglichkeit diese Situation darzustellen, da ich nicht angeben kann, dass ich im Februar bei Arbeitgeber B nur SK 6 war und ab 1. März SK 1. Oder soll ich ab 01.02. angeben, dass ich in SK 6 war, obwohl das nur für einen Monat war?


    Ich hoffe es ist verständlich wo das Problem liegt. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Jahressteuerbescheiden

    Auch Du meinst "Bescheinigungen". Ansonsten wurde Dein Problem hier im Forum schon öfter besprochen.

    In Wiso Steuer: Start gibt es keine Möglichkeit diese Situation darzustellen

    Mußt Du auch garnicht: übernehme die Bescheinigungen 1:1

  • Jahressteuerbescheiden

    Auch Du meinst "Bescheinigungen". Ansonsten wurde Dein Problem hier im Forum schon öfter besprochen.

    In Wiso Steuer: Start gibt es keine Möglichkeit diese Situation darzustellen

    Mußt Du auch garnicht: übernehme die Bescheinigungen 1:1

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin über die Suche leider nicht fündig geworden.


    Die Bescheinigung kann ich nicht 1:1 übernehmen, da nicht die Möglichkeit besteht innerhalb einer Bescheinigung anzugeben, dass ich bei Arbeitgeber B nur im Februar in SK 6 eingruppiert wurde und ab März in SK 1.


    In beiden Bescheinigungen von den Arbeitgebern ist die SK 1 vermerkt. Da ich im Februar bei zwei Arbeitgebern angestellt war kann ich die Bescheinigungen mit der SK 1 nicht übernehmen, da es im Februar zu einer überschneidung kommt und Wiso dies anmerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bescheinigung kann ich nicht 1:1 übernehmen

    Doch, das kannst Du und das mußt Du. Denn so wurden die Daten vom AG auch an das FA übertragen.


    Die Steuerklassen spielen, wie schon so oft erläutert, auch keine Rolle bei der Jahressteuererklärung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin über die Suche leider nicht fündig geworden.

    Komisch ich direkt, wenn ich ganz einfach "steuerklasse 1 6 " in die erweiterte Suche eingebe:

    https://www.buhl.de/wiso-softw…earch/&q=steuerklasse+1+6

    Überschneidung zweier Lohnsteuerabrechnungen


    Die Bescheinigung kann ich nicht 1:1 übernehmen, da nicht die Möglichkeit besteht innerhalb einer Bescheinigung anzugeben, dass ich bei Arbeitgeber B nur im Februar in SK 6 eingruppiert wurde und ab März in SK 1.

    Natürlich kannst Du die 1:1 übernehmen. Du musst es sogar, wie Dir Billy auch schon sagte, denn dem FA wurde dies genau so elektronisch übermittelt.


    In beiden Bescheinigungen von den Arbeitgebern ist die SK 1 vermerkt. Da ich im Februar bei zwei Arbeitgebern angestellt war kann ich die Bescheinigungen mit der SK 1 nicht übernehmen, da es im Februar zu einer überschneidung kommt und Wiso dies anmerkt.

    Da bestätigt man dies nach Überprüfung auf Richtigkeit der Eingaben als OK ("ignorieren") und gut ist es, da es sich nur um einen Prüfhinweis handelt, welcher nicht den ELSTER-Versand verhindert. Wurde übrigens auch schon in dem oben bereits von mir verlinkten Beitrag aus der Trefferliste der Suche erläutert: Überschneidung zweier Lohnsteuerabrechnungen


    Es hat schon einen Grund, wenn wir auf die wichtige Forumssuchfunktion verweisen. Man muss dann nämlich nicht inhaltlich ein und dieselbe Frage zigfach beantworten.