Urlaubskasse mit "MeinGeld" führen

  • Hallo,


    wir machen im Jahr mehrere Fahrten bzw. besuchen mehrere Veranstaltungen und Konzerte. Ich führe die Urlaubskasse.

    Kann ich mit WISO Mein Geld 2018 diese Fahrten abrechnen?


    Beispiel:

    Fahrt zu einem Konzert nach Berlin

    10 Personen nehmen teil


    8 Personen fahren mit dem angemieteten Bus (d.h. mit den 8 Personen muss auch der Bus abgerechnet werden) und 2 Personen fahren selber.

    Für alle 10 Personen werden Eintrittskarten gekauft.


    Kann ich diese Fahrt beispielsweise mit dem Programm abrechnen, das ich hinterher sehen kann wer noch überweisen muss oder wer zu viel überwiesen hat.

    Lege ich dann für jede Fahrt eine Kategorie an oder ist das so mit dem Programm nicht machbar was ich vorhabe?

    Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären konnte :S


    Vielen Dank

  • Ja, kann man entweder über die Kategorien (Kostenstellen) oder über Konten abbilden. Die Ausgaben splittet man entsprechend dem Anteil der einzelnen Personen und ordnet sie Kategorien zu oder bucht sie auf einzelnen Konten (pro Teilnehmer eins) um. Analog verfährt man mit den Zahlungen, so daß entweder die Summe der Buchungen in der Kategorien Null ist oder das Konto.

    Ist aber keine klassische Urlaubskasse in dem Sinne. Wäre hier ja auch nicht sinnvoll.