Webshop Bestellung zu Rechnung verarbeiten

  • Hi,


    kann man irgendwo einstellen, dass bei der Umwandlung von Webshopbestellungen das Datum der Bestellung als Rechnungsdatum übernommen wird, wenn man die Bestellungen zu Rechnungen umwandelt? Es nervt mich absolut nochmal für jede Bestellung das Datum manuell anpassen zu müssen.


    Viele Grüße

    Sven

  • Das Problem dabei ist, dass ich nicht jeden Tag Zeit+Lust habe 1-2 Aufträge in MB Rechnungen zu verwandeln, sondern das einmal im Monat für alle Aufträge mache. Die eigentlichen Rechnungen werden in meinem Shopsystem (Magento) erstellt, und die Shoprechnungen gehen auch an die Kunden raus. Ich bilde dann die Rechnungen in MB nur entsprechend nach um die Buchführung zu machen und die Steuerauswertungen zu erstellen. Dabei ist es halt ziemlich blöd, bei jeder Rechnung das Datum manuell zu setzen und ich denke, dass es eigentlich möglich sein müsste, das Datum zu übernehmen.

  • Moin, ich denke, das könntest Du evtl. über ein individuelles Feld und eine kleine Anpassung der Schnittstelle realisieren.

    Auch müsste eine Anpassung im Vorlagendesigner erfolgen.

    Was für ein Shopsystem nutzt Du?

  • Moin, ich nutze Magento und bin Entwickler, daher wäre eine Anpassung kein Problem.


    Das Feld "RechnungsDatum" habe ich an der Schnittstelle bereits auf das richtige Datum angepasst, leider wird es nicht übernommen.


    Das Kernproblem sehe ich darin, dass das Datum nicht in die Eingabemaske übernommen wird, sondern immer das aktuelle Datum verwendet wird. Kann man das über den Vorlagendesigner anpassen?

    • Offizieller Beitrag

    Über den Vorlagen Designer wäre es nur Makulatur.

  • Um 1-2 Aufträge pro Tag in MB zu übernehmen fehlt dir Zeit und Lust und deswegen machst du das in einem Rutsch am Monatsende? Da wünscht man sich doch, das die Anzahl der Aufträge nicht steigt, oder?


    Warum mit einer Krücke leben, wenn man es von Anfang an richtig machen könnte? Aber zu deinem Trost: Du muss die Aufträge nicht in MB übernehmen, wenn dein Shop die Rechnung erstellt. Buche den Zahlungseingang in einfach ohne Rechnungsstellung als Erlöse mit dem richtigen Steuersatz und gut ist.

  • Zitat

    Um 1-2 Aufträge pro Tag in MB zu übernehmen fehlt dir Zeit und Lust und deswegen machst du das in einem Rutsch am Monatsende? Da wünscht man sich doch, das die Anzahl der Aufträge nicht steigt, oder?

    Verstehe nicht was Du meinst, wenn es mehr Aufträge werden lohnt es sich entweder doch es jeden Tag zu machen oder ich brauche halt 1 vollen Tag dazu.


    Zitat


    Warum mit einer Krücke leben, wenn man es von Anfang an richtig machen könnte? Aber zu deinem Trost: Du muss die Aufträge nicht in MB übernehmen, wenn dein Shop die Rechnung erstellt. Buche den Zahlungseingang in einfach ohne Rechnungsstellung als Erlöse mit dem richtigen Steuersatz und gut ist.

    Dann kann ich aber keine ZM erstellen, weil die USt.-IDs nicht erfasst werden...

  • Zitat

    Um 1-2 Aufträge pro Tag in MB zu übernehmen fehlt dir Zeit und Lust und deswegen machst du das in einem Rutsch am Monatsende? Da wünscht man sich doch, das die Anzahl der Aufträge nicht steigt, oder?

    Verstehe nicht was Du meinst, wenn es mehr Aufträge werden lohnt es sich entweder doch es jeden Tag zu machen oder ich brauche halt 1 vollen Tag dazu.


    Zitat


    Warum mit einer Krücke leben, wenn man es von Anfang an richtig machen könnte? Aber zu deinem Trost: Du muss die Aufträge nicht in MB übernehmen, wenn dein Shop die Rechnung erstellt. Buche den Zahlungseingang in einfach ohne Rechnungsstellung als Erlöse mit dem richtigen Steuersatz und gut ist.

    Dann kann ich aber keine ZM erstellen, weil die USt.-IDs nicht erfasst werden...

    Siehste und genau aus diesen beiden genannten Gründen ist es empfehlenswert, sich die Zeit zu nehmen und auch die Lust aufzubringen, sich täglich an seine Büroarbeit zu machen. Die separaten Rechnung im Onlineshop würde ich dann deaktivieren, sonst hast du ja jede Rechnung mit zwei unterschiedlichen Nummernkreisen.


    Ausserdem bist du dann so mit der Bedienung des Programms vertraut, dass die Bewältigung eines zukünftigen Anstiegs des Bestellvolumens keine unlösbare Herausforderung darstellt.

  • Ich danke dir für deine Empfehlungen, nur leider gehen diese gänzlich an meiner Frage vorbei.


    Vielleicht antwortet mir der Support ja noch, dann werde ich das Ergebnis hier posten.

  • <P_ORDERDATE> ist bei mir immer das Vorgangsdatum, also quasi das heutige Datum.


    Ich kann allerdings über den Shopauftrag als individuelles Feld das Shopdatum mitgeben, z.B. über <M_INDIVIDUAL1> - nur ist ja das wichtige, dass dieses als Vorgangsdatum übernommen wird.

  • Dann solltest Du testweise den Vorlagendesigner aktivieren, auf Grundlage Deiner Rechnung eine neue Vorlage erstellen, das Datumsfeld anklicken und statt der jetzigen Variable M_DATE Dein M_INDIVIDUAL1 nehmen. Das sollte es eigentlich gewesen sein..

  • ...das Datumsfeld anklicken und statt der jetzigen Variable M_DATE Dein M_INDIVIDUAL1 nehmen.

    Das würde ich so nicht machen, auch wenn die Idee erstmal logisch erscheint. Wie SAMM schon sagte, ist das nur optische Makulatur. Intern wird die Rechnung ja immer noch mit dem aktuellen Erstelldatum M_DATE geführt und wenn der Ausdruck und die Daten aus MB abweichen, wird das im Zweifel einen Prüfer schon freuen. Auch die Tatsache, dass Rechnungen stets zweimal mit unterschiedlicher Rechnungsnummer (1x aus dem Shop generiert und 1x aus MB) existieren, wird bei einer Prüfung mit Sicherheit nicht auf Gegenliebe stoßen. Daher ja auch meine Hinweise weiter oben - die ja nix mit dem Thema zu tun haben. ;)


    Da würde ich mich erstmal ganz schlau machen, bevor eine solche "Lösung" angestrebt wird.

  • Genau - es hilft nix wenn das Datum zwar auf der gedruckten Rechnung steht, die internen Buchungen aber mit dem eigentlichen Datum gemacht werden.


    Übrigens sind die Nummern synchron, weil ich, genau aus diesem Grund, auch meine manuellen Aufträge/Rechnungen im Shop erstelle. So habe ich dann beim "Import" alles in richtiger Reihenfolge.


    Ich weiß schon, dass das ein komplett individueller Fall bei mir ist, daher sind die Hinweise von Heiko auch im Normalfall richtig.