Wieviel Arbeitstage bei Nachtschicht bei der Steuererklärung anrechnen?

  • Hallo...

    ich habe öfters Nachtschichten die laufen wie folgt...


    von 11:00 - 20:00 Uhr als volle Arbeitszeit und dann weiter von 20:00 - 06:00 Uhr als Bereitschaftsdienst

    wie gebe ich das nun bei der Steuererklärung an.... als 2 Arbeitstage...?


    Beispiel:

    ich habe ja 9h am 23.04. voll gearbeitet dann ab 20:00 - 24:00 Uhr Bereitschaft

    und habe ja 6h am 24.04. gearbeitet...


    hauptsache mir kann jemand helfen:?:

  • Wieso zwei Tage? Eine Schicht entspricht einem Arbeitstag! Da ändert auch der Bereitschaftsdienst nichts daran - ist am gleichen Arbeitstag wie deine Tagschicht. Am Folgetag ist ein neuer Arbeitstag.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso zwei Tage? Eine Schicht entspricht einem Arbeitstag! Da ändert auch der Bereitschaftsdienst nichts daran - ist am gleichen Arbeitstag wie deine Tagschicht.

    Sehe ich ebenso.

  • Ich überlege gerade: Ausgangspunkt ist, man hat 1 Woche Frühschicht, 1 Woche Spätschicht und 1 Woche Nachtschicht.

    • 1 Jahr = 365 Tage, davon 104 Tage Sonnabend/Sonntag
    • um die 10 Feiertage
    • mind. 4 Wochen Urlaub

    Das macht dann ungefähr (365-104-10-20) 231 Arbeitstage (entspricht 33 Wochen). Von diesen 33 Wochen sind dann 11 Wochen mit Nachtschicht, wodurch mit Deiner Option (2 Arbeitstage pro Schicht) wieder 55 Arbeitstage hinzu kommen. Somit hätte Dein "Finanzjahr" satte 420 Tage.


    Ich denke, jetzt ist klar, daß 2 Arbeitstage für eine Schicht nicht geht. ;)