Programm zeigt Version, die es noch nicht gibt?

  • Guten Tag

    Meine „Mein Geld“-Version wird mir auf meinem alten PC als 23.4.0.444 angezeigt – online verfügbar bei Buhl finde ich nur Version 23.3.1.401.

    Nun kann ich auf einem neuen PC meine Banking-Datenbank nicht öffnen, da sie aus einer "neueren" Version stammt – gleichzeitig finde ich eben keine neuere Version…

    Ich hatte vom Support einmal einen Hotfix bereitgestellt bekommen. Was nun?

    beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hattevom Support einmal einen Hotfix bereitgestellt bekommen. Was nun?

    Das ist doch kein Programmfehler, sondern erklärt sich aus dem Einspielen des Hotfixes, der nun mal kein reguläres Update ist. Den PreRelease auf diese Version kannst Du hier herunterladen.

  • Prinzipiell: Stimme zu.

    Aber es ist an sich schon spannend, dass ein Hotfix das Minor Release erhöht - und nicht nur den Patchlevel (also die Revisionsnummer).

    Letztendlich heisst das, dass ich bei einer Re-Installation der Software auch alle noch nicht offiziell freigegebenen Hotfixes bzw. Patches installieren muss - die vom Support mittlerweile bei jedem gemeldeten Fehler als "bitte einspielen und berichten, ob es damit geht" als Lösungsansatz geboten werden. Ich würde hier schon erwarten, dass zwischen "Pre-Release" und "offiziellem Update" unterschieden wird. Aber das sind wohl Feinheiten...

    Ich habe jetzt erneut den Hotfix (bzw. das PreRelease-Update eingespielt - jetzt läuft meine Installation unter 23.4.0.461 und die Datenbank lässt sich öffnen.

    Manchmal liegen die Lösungen so nah :-)… Danke! für den Hinweis jedenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich heisst das, dass ich bei einer Re-Installation der Software auch alle noch nicht offiziell freigegebenen Hotfixes bzw. Patches installieren muss

    Es heißt, daß die Datenbank nur in Verbindung mit genau der Version verwendet werden kann, mit der sie zuletzt bearbeitet wurde. Ich kann daran nichts falsches erkennen.

    die vom Support mittlerweile bei jedem gemeldeten Fehler als "bitte einspielen und berichten, ob es damit geht" als Lösungsansatz geboten werden. Ich würde hier schon erwarten, dass zwischen "Pre-Release" und "offiziellem Update" unterschieden wird. Aber das sind wohl Feinheiten...

    Die Datenbank wird durch die Updates (egal auf welchem Level) geändert. Das muß halt zusammen passen.

    Danke! für den Hinweis jedenfalls.

    Gerne.