Zertifikat mit Personalausweis

  • Ich komme einfach nicht weiter: nachdem ich mich bei Elster mit dem Personalausweis registriert habe, kann ich doch im WISO-steuer:Sparbuch keine Steuererklärung abgeben. Der Personalausweis wird als Zertifizierung nicht angegeben. Durch den Ausweis habe ich aber keine Zertifizierungsdatei. Wie nun weiter?

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich mich bei Elster mit dem Personalausweis registriert habe, kann ich doch im WISO-steuer:Sparbuch keine Steuererklärung abgeben.

    Hm, wenn es nach dem Login in ELSTER mit Personalausweis da nirgendwo die Möglichkeit gibt, ein Zertifikat zu erzeugen, so mußt Du entweder ohne Signatur elektronisch abgeben oder aber ein weiteres ELSTER-Login mit Zertifikat anlegen.


    Habe dazu auch noch einen interessanten Artikel gefunden:


    Mit dem elektronischen Personalausweis können Steueranmeldungen und Steuererklärungen hingegen nicht direkt signiert werden. Vorausgesetzt, die Signaturfunktion ist freigeschaltet, verkürzt der elektronische Personalausweis lediglich die Beantragung des Elsterzertifikats.


    Wichtig: Bevor Sie mit einer bereits vorhandenen Signatur-Chipkarte anderer Zertifizierer Steuerdaten-Übermittlungen authentifizieren können, ist eine Registrierung bei ElsterOnline erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Vorhandene Signatur-Hardware nutzen".

  • Zertifizierung direkt mit Personalausweis hat bei mir geklappt in der (baugleichen?) Software "Steuer 2022" vom Aldi. Der Personalausweis wird von "Steuer 2022" ebenfalls als "Zertifikatsdatei" angesehen. Man wird bei der entsprechenden Auswahl über die altbekannte AusweisApp2 verifiziert.

  • Zitat

    Mit dem elektronischen Personalausweis können Steueranmeldungen und Steuererklärungen hingegen nicht direkt signiert werden.

    Das war nur anfänglich so, das ist schon seit Jahren nicht mehr so.

    wenn es nach dem Login in ELSTER mit Personalausweis da nirgendwo die Möglichkeit gibt, ein Zertifikat zu erzeugen,

    Auch diese Möglichkeit gibt es, allerdings wird dann für den Abruf von Bescheinigungen direkt bei ELSTER zusätzlich ein Abrufcode benötigt.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.