Hallo zusammen.
Ja ich weiß, es ist kurz vor knapp und man hätte auch schon viel früher anfangen können...
Ich mache meine Steuererklärung schon seit Jahren mit Steuer Sparbuch. Nun b in ich seit einiger Zeit Einzelunternehmer mit Kleinunternehmerregelung, habe aber bisher nur kleine Einnahmen gehabt und auch nur ein paar Ausgaben dagegen gebucht wie z.B. Fahrtkosten.
In diesem Jahr habe ich mir einen Computer angeschafft, den ich ausschließlich für mein Kleinunternehmen nutzen werde, Bruttopreis knapp 800 Euro. Dazu noch ein, zwei Kleinigkeiten wie z.B. externe Festplatte für 100 Euro brutto.
Diese Anschaffungen habe ich einfach in der EÜR im Steuer Sparbuch unter Betriebsausgaben eingetragen. Ist das richtig? Und wie ist das mit der Abschreibung? Der Computer muss doch sicher irgendwie abgeschrieben werden... Bei den Werbungskosten aus nichtselbstständiger Tätigkeit kann man sowas ja eintragen und das Programm übernimmt im nächssten Jahr dann automatisch die Eingaben des Vorhjahres und schreibt das ab...
ICh habe nicht wirklich viel Ahnung von Buchhaltung und bin froh, das bisher immer mit WISO hinbekommen zu haben bzw. komme gerade so auf Plus Minus Null sodass ich nicht noch extra Geld ausgeben möchte, dass mir jemand meine Steuererklärung macht.
Ich hoffe hier kann mir jemand eine schnelle und klare Antwort geben, da wäre ich sehr dankbar und erleichtert