Anlage AVEÜR (Zeile 19) fehlt?

  • Hallo Leidensgenossen,


    bei Prüfung und optimierung schmeisst mir das Steuerweb anhängende Meldung.
    Die EÜR ermittele ich selbst aus meiner Warenwirtschaft heraus und trage nur die Werte ein.

    Dabei stellt er sich Quer bei der Auflösung des Sammelpostens.

    Eine Anlage AVEÜR kann ich leider nirgendwo gezielt finden (Ausweisung Umlaufvermögen).


    Jemand eine Idee?

    Bin steuerlich leider blutiger Anfänger und kann mir da keinen Reim drauf machen.

    Letztes Jahr ging es genau so, ohne Probleme.



    Meldung

    *******************************************

    Es wurde in der Anlage EÜR die Auflösung eines Sammelpostens nach § 6 Absatz 2a EStG erklärt, es fehlt jedoch der entsprechende Wert (Zeile 19) in der Anlage AVEÜR. Bitte korrigieren Sie entweder das betreffende Wirtschaftsgut im Anlageverzeichnis oder passen Sie die betreffende Betriebsausgabe (Anlage EÜR) an.


    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert '194,00' im Feld 'Anlage EÜR: Gewinnermittlung: Betriebsausgaben: Auflösung Sammelposten nach § 6 Abs. 2a EStG (Übertrag aus Zeile 19 der Anlage AVEÜR) (Betrag)'.

  • Hast du denn den Sammelposten im Betriebsvermögen eingegeben und die AfA übertragen? Die Zeile 19 wird zumindest im steuer:sparbuch automatisch aus dem Betriebsvermögen heraus befüllt.

  • Hej, danke für die schnelle Antwort.


    Ich sage dem Steuerweb das die EÜR bereits anderweitig erstellt wurde.


    Gewinnermittlung erfolgt durch: EÜR §4 Abs 3 EStG

    -> ist bereits anders erstellt worden

    -> Die Daten wurden importiert



    Dann trage ich jeweils unter Gewinnermittlung die


    -> Betriebseinnahmen ein

    -> Betriebsausgaben ein


    Unter den Ausgaben habe ich dann die Felder der AfA,

    dort unter Auflösung Sammelposten nach §6 Abs. 2a EStG stehen die 194€.


    Dort als Unterpunkt (Wie möchten Sie die Daten erfassen) habe ich angegeben

    -> Selbst ermittelter Gesamtbetrag.