Erstes Setup und Nachstellung letzte Minolabrechnung im HV

  • Hallo Forum,

    ich habe mir die Software Hausverwalter gekauft und habe ein MFH mit 6 WE. Bislang wurde von der Firma Minol die Betriebskostenabrechnung erstellt, das soll sich nun ändern.

    Im Moment habe ich aber massive Probleme das erste Setup herzurichten...Mein Plan war die letzte Minol-Arechnung in den Hausverwalter einzugeben und so einzurichten dass ich auf das gleiche Ergebnis am Ende komme.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss binnen einer Woche die Abrechnung fertig haben. Gibt es hier jemand der mit der Software sehr vertraut ist und mir die notwendigen Einstellungen vornimmt ?

    Ich denke da an Teamviewer zB.


    Gruß, Olle

  • Zitat

    Mein Plan war die letzte Minol-Arechnung in den Hausverwalter einzugeben und so einzurichten dass ich auf das gleiche Ergebnis am Ende komme.

    Das verstehe ich so: Du möchtest die Abrechnung (also das Ergebnis) in Hausverwalter eingeben. Eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Du kannst eine externe Abrechnung, z.B. Heizkostenabrechnung schon eingeben und diese als Teil der eigenen Abrechnung referenzieren (bei HKA ist das wohl der Standard). Aber wenn Du WISO HVW benutzt, willst Du doch die Zahlungsflüsse auf Umlagekonten buchen und dann selber eine Abrechnung erstellen.

    Es ist schon notwendig, zu verstehen, was genau Dein Plan ist. Dann kann man auch sagen, ob das geht oder nicht.

    Sei' mir nicht böse: Eine Woche ist sehr ambitioniert, zumindest wenn Du's nicht vollberuflich machst. Immerhin sind 6 WE ja nicht so viel, aber Buchungen dürftest Du in einem Jahr auch zwischen 100 und 200 haben, oder etwa nicht?

  • Hallo,

    die bisherige Abrechnung von Minol hat eine Übersicht der gesamten Betriebskosten fürs Haus und dann eben für die einzelnen Mieter.

    Mein Plan ist es zum einen die letzte Minol-Abrechnung so in die Software einzugeben dass ich aufs gleiche Ergebnis komme.


    Wenn dann die Parameter aus dem Vorjahr stimmen, dann kann ich ja "nur noch" die aktuellen Kosten für den letzten Zeitraum eingeben.


    Ich möchte ausschließlich eine Betriebskostenabrechnung machen sonst keine weiteren Aktionen.

  • Die Minol Betriebskostenabrechnung war doch nur für Heizung und Wasser ?

    Ist das eine Wohnungseigentümergemeinschaft oder sind Sie der Eigentümer und Vermieter ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Dann bietet sich der WISO-Vermieter 2018 an.

    Ist leicht zu Bedienen und ohne Kontenpläne.

    Nutze ich selbst als Eigentümer von zwei Wohnungen.

    Könnte auch mit Teamviewer drüberschauen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • blumenmeer:

    ich hatte das so verstanden dass der Verwalter mehr Funktionen hat , aber man diese nicht zwingend nutzen muss...

    Würde jetzt zumindest ungern nochmal ne andere Software kaufen.

    Wie lange nutzt Du diese schon ?