Rechnung: Netto in US-$ und Anzahl Preise

  • Hallo,


    ich versuche eine Rechnung über eine (einmalige) Dienstleistung zu erstellen, die meine Firma für einen Kunden erbracht hat. Ich nehme an ich muss diese Dienstleistung als "Artikel" in Unternehmer unter "Verkauf" eintragen, und den Preis dort unter "Vk-Preise".


    Dann sehe ich in diesem Dialog jedoch als zweite Spalte "...Netto in US-$" mit einem Preis, der mir unklar ist, vermutlich die Umrechung in USD. Ich kann mich jedoch nicht erinnern irgendwo einmal USD als Währung eingestellt zu haben und ich arbeite nur mit Euro. Wo kommt das her also her, und wie schalte ich das ab?


    Zudem benötige ich nur einen Preis pro Artikel. In der Hilfe steht hierzu, dass man die Anzahl der möglichen Preise reduzieren kann, doch den entsprechenden Punkt unter DB-Manager finde ich nicht. Kann mir jemand helfen?


    Nick

  • Moin,

    die Anzahl der VK-Preise änderst Du wie folgt:

    Datei ->Einstellungen ->DB-Manager ->Suchbezeichnung "Artikel" ->Taste "Ändern"; hier kannst Du die Anzahl Verkaufspreise verringern (oder erhöhen).


    Die US$-Preise schaltest Du hier ab:

    Verkauf ->Parameter ->Artikel ->Parameter

    Bei "Darstellung zusätzlicher Währungen (innerhalb der Erfassung)" den Haken bei "US Dollar" entfernen.


    Das war's :)