Ich habe für meine Einkommenssteuererklärung 2017 die EÜR von 2017 aus dem EÜR-Modul in WISO Steuer Mac importiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keine Liste mit den (wenigen) Abschreibungen aus den Jahren 2014 und 2015 angelegt habe. Das hatte bisher immer meine Steuerberaterin gemacht, ich mach die Einkommenssteuererklärung dieses Jahr zum ersten Mal selbst.
Wie kann ich diese Liste nachträglich anlegen? Ich bin Freiberufler und finde zwar unter Freiberufliche und selbständige Arbeit -> Laufende Einkünfte -> EÜR -> Betriebsausgaben einen Menüpunkt für die AFA auf bewegliche Wirtschaftsgüter, was ja passen sollte (siehe Screenshot).
Aber in diesem Punkt kann ich nur Anschaffungen aus dem Jahr 2017 erfassen, ein anderes Jahr kann man nicht eintippen, keine Ahnung, wieso. Meine Anschaffungen sind aber wie gesagt aus 2014 und 2015.
Jetzt habe ich einen anderen Punkt gefunden (siehe Screenshot), wo ich in einer Liste auch Anschaffungen aus der Vergangenheit anlegen kann. Das wäre also genau, was ich suche.
Nur: Diese AFA-Menüpunkt steckt seltsamerweise unter dem Punkt -> "2. freiberufliche Tätigkeit - laufende Einkünfte". Aber das Fass will ich ja gar nicht aufmachen, ich habe ja nur eine freiberuflich Tätigkeit.
Wo lege ich jetzt also als Freiberufler eine Liste mit AFA-Abschreibungen aus 2014 und 2015 an?