Zugang Teilen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne Mein Geld 365 mit meiner Lebensgefährtin teilen. Wir haben ein Gemeinsames Konto, worauf wir beide zugreifen sollten. Dann hat aber jeder noch seine eigenen Verträge und Konten.

    Ist es möglich das soweit getrennt, bzw zusammen mit einer Lizenz zu verwalten?

  • Es ist möglich. Die Frage ist jetzt eher, wie du die Umsetzung haben möchtest.

    Es ist entweder möglich, zwei verschiedene Wiso-Mein-Geld Konten (oder -Fälle) mit einer Lizenz anzulegen. Dort kann dann jeder seine eigenen Konten und auch das gemeinsame Konto anlegen und abrufen. Da es aber zwei verschiedene MG-Konten sind muss das gemeinsame Konto jeweils doppelt kategorisiert werden. Ein Durchgriff zwischen zwei verschiedenen MG-Fällen gibt es nicht. Die Zu- und Abgänge des gemeinsamen Kontos wären dann zu splitten und nur zur Hälfte einer Kategorie zuzuordnen, so dass nur der jeweilige Anteil in die Auswertungen einfließt.


    Man kann aber auch nur ein MG-Konto mit allen Bankkonten anlegen und muss dann innerhalb der Auswertungen Einschränkung auf die der jeweiligen Person zugehörigen Konten vornehmen. Die Auswertungen lassen sich als "eigene" speichern, so dass man das ganze nur einmal anlegen muss.

    Beim gemeinsamen Konto kann man mit Kostenstellen für die beiden Haushaltsmitglied (im Forum mal suchen) arbeiten und die Zu- und Abgänge entsprechend aufsplitten.

    Vorteil der zweiten Methode ist, dass man nur in einer Oberfläche unterwegs ist. Ein Nachteil wäre, das der Partner immer auch Einblick in die eigenen Konten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich das soweit getrennt, bzw zusammen mit einer Lizenz zu verwalten?

    Das hat jetzt weniger etwas mit der Lizenz zu tun, sondern die Frage ist, ob eine ohne zwei Datenbanken. Für jeden Benutzer werden in der jeweiligen Datenbank die relevanten Konten angelegt. Wie schon erwähnt: einziges "Problem" ist das gemeinsame Konto. Das müßte dann in beiden Datenbanken angelegt werden.

  • Hallo MarcelSt,


    die zweite Alternative klingt erstmal gut, besser wäre aber ein Ausbleibenden des Kontos wo es keinen Zugriff drauf geben soll. Ich behalte das mal im Hinterkopf.


    Zum jetzigen Zeitpunkt, favorisiere ich die erste Alternative. Wie würde man die Anlegen?

    • Offizieller Beitrag

    die zweite Alternative klingt erstmal gut, besser wäre aber ein Ausbleibenden des Kontos wo es keinen Zugriff drauf geben soll.

    Um das noch einmal klar zu sagen: Mein Geld hat keine Mandanten- oder Benutzerverwaltung. Wer das Kennwort für die Datenbank kennt, kann alle im Programm angelegten Konten und deren Daten einsehen. Egal, ob in den Übersichten und Auswertungen eingeblendet.

    Zum jetzigen Zeitpunkt, favorisiere ich die erste Alternative. Wie würde man die Anlegen?

    Zweit Datenbanken?

  • Zitat

    Zum jetzigen Zeitpunkt, favorisiere ich die erste Alternative. Wie würde man die Anlegen?

    Wie bereits beschrieben legt jeder Partner eine eigene Datenbank an. In dieser werden alle persönlichen Konten angelegt. Auch das Gemeinschaftskonto wird angelegt und ist im Ergebnis dann sowohl in der ersten als auch der zweiten Datenbank vorhanden.

    Hinsichtlich der eigenen Konten erfasst und kategorisiert jeder seine Einnahmen und Ausgaben bzw. ruft diese automatisch von der Bank ab.

    Beim Gemeinschaftskonto passiert das gleiche. Um aber in den Auswertungen nur den "eigenen Anteil" an den Einnahmen und Ausgaben (beispielsweise die hälftige Miete) berücksichtigt zu bekommen ist es erforderlich die auf dem Gemeinschaftskonto erfassten Bewegungen nur anteilig/hälftig einer Einnahme-/Ausgabekategorie zuzuweisen und den restlichen/hälftigen Anteil der Kategorie "keine" zuzuordnen. Dies bewerkstelligt man durch einen Split bei jeder Bewegung auf dem Gemeinschaftskonto. Eine Splitbuchung kann zum Beispiel im Kontexten (Rechtsklick auf eine Kontoverbindung) angelegt werden.