Vorsteuer aus Haftpflichtschaden des Unfallgegners geltend machen

  • Liebe Community,

    ich nutze WISO EÜR & Kasse. Nun habe ich einen Vorfall, bei dem ich mit der Buchung nicht klarkomme.


    An meinem Geschäftswagen hat eine Frau eine Beule verursacht, die inzwischen behoben ist. Da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin, habe ich gelernt, dass der gegnerische Haftpflichtversicherer die anfallenden Umsatzsteuerbeträge seiner Rechnungen nicht bezahlen muss. Ich musste das übernehmen. Nun muss ich diese Beträge als Vorsteuer geltend machen (für mich sozusagen kostenneutral). Ich kann leider kein passendes Sachkonto für die Buchung finden.

    Kann mir jemand helfen?


    Danke sehr!

  • Moin,


    dann müsste Dir ja die Werkstatt-Rechnung vorliegen: die buchst Du bei der Zahlung über "Kosten für Schadensfälle" mit den 19 % Vorsteuer (und machst sie damit bei der Voranmeldung geltend). Die Versicherungsentschädigung in Höhe des Nettobetrages buchst Du ohne Vorsteuer Vorsteuer auf das Konto "Schadensersatz/Versicherungsleistungen". Das war's :)


    Viele Grüße

    Maulwurf


    Nachtrag: aus Gründen der Nachvollziehbarkeit würde ich nicht nur das Vorsteuerkonto bebuchen....;)

  • dann müsste Dir ja die Werkstatt-Rechnung vorliegen:

    eher nur eine RG-Kopie, da das Original die Versicherung erhält.

    Sutoka95 erhält eine Mitteilung nebst RG-Kopie der Werkstatt, mit der Aufforderung den noch offenen (Mehrwertsteuerbetrag) zu begleichen.

    Bei Zahlung kann er dann 1576 (abziehbare VSt.) an 1200 buchen