Eingabemaske für Schuldzinsen bei einem Arbeitszimmer

  • Hallo,


    ich habe vermutliche eine leicht zu beantwortende Frage: Wo gebe ich im Zuge der Anrechnung eines Arbeitszimmers (Arbeitnehmer) die Schuldzinsen der gesamten Wohnung an (die dann entsprechend prozentual angerechnet werden). In der Eingabemaske unter dem Oberbegriff "Arbeitnehmer" lassen sich für das Arbeitszimmer nur Aufwendungen "NUR" für das Arbeitszimmer angeben (das Programm spezifiziert dies auf Renovierungsksoten; Möbel sollen, so das Programm unter Arbeitsmittel eingegeben werden). Leider finde ich keinen Hinweis wo Kosten einzugeben sind, welche die gesamte Wohnung betreffen. Unter der Rubrik "Immobilien" finde ich den Eintrag "Schuldzinsen" nur im Zusammenhang mit Vermietung (was bei uns als Eigenheimbesitzer entfällt).


    Bin dankbar für jedwede Hinweise

  • Um welches Programm bzw. welche Programmversion geht es denn überhaupt?


    Im Übrigen sollte es unter Verwaltung etc. (z.B. im Sparbuch) in jedem Fall Eintragungen zum Arbeitszimmer geben bzw. sie sollten dort angelegt werden.

  • WISO Steuer: Sparbuch 2018.


    hallo,

    einmal rechts oben bei Hilfe Zinsen eingeben, dann werden alle Möglichkeiten aufgelistet. (siehe Bild)

    Dann "nur" noch die Fragen/Antworten klicken.

    Angaben zu Zinsen findet ihr ganz unten bei "Aufwendungen für das gesamte Objekt (auch Schuldzinsen die mit dem Gebäude zusammen hängen) -> davon entfallen auf das Arbeitszimmer"