Hallo zusammen,
kann man in der Artikel Gesamtübersicht eine Spalte mit dem Lohnanteil netto einfügen ( steht nicht zur Auwahl in der Liste).
Danke im voraus.
Hallo zusammen,
kann man in der Artikel Gesamtübersicht eine Spalte mit dem Lohnanteil netto einfügen ( steht nicht zur Auwahl in der Liste).
Danke im voraus.
Hallo kille,
kann man nicht listenmässig abbilden.
Lohnanteil: <M_WAGETEXT>
MFG SAMM
Hallo Samm,
danke für die schnelle Antwort es geht um folgendes. Ich habe ca 350 Artikel bei denen Ich den Lohnanteil eintragen muß, damit Ich nicht jeden Artikel einzeln öffnen muß wollte Ich dies über Excel machen geht das und wenn ja wie .
Danke im voraus.
Müßtest Du selber austesten, es sei denn jemand hat damit Erfahrung und könnte Dir berichten. Ich vermute nicht dass es in Excel angeboten wird
SO jetzt nochmal,
nach langem Versuchen und recherieren im Internet habe Ich nichts brauchbares gefunden.
Also noch mals was Ich erreichen möchte.
Alle Artikel nach Excel exportieren dann in einer Spalte Lohnanteil die Lohnkosten eintragen und die Liste wieder importiren.
Leider gibt es kein Feld Lohnkosten im Importfenster.
siehe Anhang
Vielleicht ist ein Mitarbeiter der Fa. Buhl im Forum der das ließt und mir helfen kann, bzw gibt es eine Anlaufstelle emailadresse an die man sich wenden kann. Keine Hotline bitte.....
Also zum Schluß die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke an alle .
Ach so, es geht um Import von Daten. In dem Fall von fehlenden Importfeldern musst Du dich an den Einrichtungsservice von Buhl wenden. Den Link zum Kontakt findest Du im Menüpunkt Hilfe:
Danke für den Hinweis,
jedoch bin Ich der Meinung dass für diese Art der Frage keine Kosten anfallen dürften.
Aufgrund dieser fehlenden Importfunktion stellt sich folgendes Problem für andere Unternehmer und mich natürlioch wie folgt dar.
Bei manchen Rechnungen muß der Lohnanteil ausgewiesen werden, dazu muß der Lohnanteil in den Artikeln beim anlegen eingegeben werden. Da die Lohnkosten aber nicht konstant gleich bleiben ( Lohnerhöhungen usw...), müßte wie schon erwähnt jeder einzelne Artikel angewählt werden um die Lohnkosten zu ändern.
Wäre hier wie ich meine eine Feldauswahl mit Lohnkosten in der Export wie Importfunktion enthalten könnte man diese in Excel wunderbar über eine Formel auf einen Rutsch ändern und wieder einlesen.
Ich persönliche empfinde dies nicht als Sonderwunsch sondern als erforderlichen Bestandteil um die Artikel aktuell zu halten.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat.
Bin eigentlich ein wenig enttäuscht über die fehlende Funktion.
Bis bald.
MFG Samm
Hallo Samm,
ich nehme deine Kritik dankend entgegen.
Zur Sachlage:
Deinen Punkt 4 kann Ich nicht nachvollziehen, wo sind diese Felder zufinden. Welche Ansicht muß geöffnet sein um an diese Funktionen zu kommen " Es stehen 2 Spalten zur Verfügung: es gibt Lohnanteil und Lohnanteil gesamt".
Danke im voraus.
Ich schätze dieses Forum über alles da es mir als Fast Laie sehr hilfreich ist und wie du schon erwähnt hast ist das Programm unschlagbar im Preis Leistungssegment.
Ich stelle es mir vielleicht zu einfach vor so eine Abfrage einzugliedern.
Bis demnächst.
Der Lohnanteil kann in Angebot, Auftrag oder Rechnung eingetragen und später in der Rechnung ausgewiesen werden.
Damit der Lohnanteil pro Position eingeben werden kann, muss die Spalte für den Lohnanteil erst in der Eingabemaske eingefügt werden. Öffne dazu Angebot, Auftrag oder Rechnung und gehe in die Eingabemaske. Klicke dann auf „Spalten definieren...“:
Eine Box namens „Anpassen...“ öffnet sich. Klicken Sie darin auf das Feld „Lohnanteil“
und ziehen dies mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle oben in die Überschriftenzeile, beispielsweise neben den Listenpreis. Maustaste loslassen, um das Feld einzufügen.
Lohnanteil eintragen
Die einmaligen Vorbereitungen sind damit fertig. Jetzt den Lohnanteil in die Rechnung eingeben.
Füge dazu Artikel wie gewohnt ein. In der Spalte „Lohnanteil“ kann nun zu jeder gewünschten Position einen Lohnanteil in € eingeben werden. Dieser wird danach z.B. unten im Schlusstext ausgewiesen.
Danke Samm fürs erste reichts, jedoch kann man den geänderten Lohn bzw ergänzten Lohn nicht im Artikel speichern. Oder übersehe Ich da was.
Oder übersehe Ich da was?
So ist es auch hier !
Es gibt eine Möglichkeit.
➽Eingabemaske ➽Artikelliste einblenden anklicken so dass das Feld farblich hinterlegt erscheint. Auf ➽Artikelnummer klicken im öffenen Fenster
Auf den Artikel klicken ➽Rechstklick ➽ Stammdaten Artikel bearbeiten
Und Du siehst das Programm ist sein Geld wert.
Zur Sachlage:
habe bei Buhl Hotline angerufen die konnten nicht helfen
habe an das Entwickerteam über den Hilfe Button Funktionswunsch geschrieben kam auch nichts zurück
Das mit den Kosten für die Hotline wußte Ich noch nicht haben die mir bei der Hotline auch nicht so gesagt.
Die Buhl-Hotline sollte aber den Einrichtungsservice kennen und bei Deinem Wunsch an diesen verweisen. Genau dafür ist der da.
Die Hotline kostet auch nichts. Der Einrichtungsservcie kostet etwas. Aber angesichts des enormen Produktivitätsgewinns sollte es das wert sein, so teuer sind die nicht. Sicher kann ich verstehen, dass man dazu keine Lust hat und sich fragt, wieso so etwas noch nicht in der Grundfunktion enthalten ist, bringt aber nicht weiter. Generell kann es auch durchaus sein, dass solch ein Verbesserungsvorschlag zur standardmäßigen Aufnahme des Feldes in die Importfunktion führt, aber ob und wann ...
Hallo kille,
hier habe ich eine Anleitung gefunden für dein Studium: Import von Lohnanteil in Preislisten
Für Preislisten benötigt man ein zusätzliches Modul in WISO Mein Büro. Aber vielleicht hat das Kille ja oder der Import geht auch ohne dem Modul.
Hallo zusammen,
sorry für die verspättete Antwort. Lag bis gestern leider im Krankenhaus, daher konnte Ich mich erst heute um die Antworten von euch kümmern.
Samm Ich habe deine PDF gelesen und es nach den Angaben versucht leider schaffe Ich es nicht nicht die Lohnkosten einzulesen, laut den Angaben müßte es aber gehen. Hast du es vielleicht schon mit einem Artikel versucht. Wäre interressant zu Wissen ob es bei Euch klappt.
Danke vorab.
Gute Besserung
Habe keine Erfahrung damit.
ich habe es ausprobiert. Es hat funktioniert.
mit 2 Preislisten und auch einmal ein Preis für einen einzelnen Kunden
Hallo S. Doberstein
hast du einen Screenshot von den Daten die du eingelesen hast. Irgendwo mach Ich was falsch, nur wo
Wäre super wenn du dies ein wenig dokumentieren könntest.
Danke