Wiso MB vs Wiso Unternehmer

  • Hallo!

    ich nutze Wiso -Mein Büro- und bin auch fast zufrieden damit!

    Leider lässt das Programm " Buchhaltungsmäßig" zu wünschen übrig....

    Nun habe ich mir zum testen mal den Wiso Unternehmer heruntergeladen- der ist "Buchhaltungsmäßig" Klassse...hat aber viel zu viel was ich/wir nicht brauchen und ist auch sonst zu "steif"


    Wie gesagt: Wiso-MB ist ok...aber ich bräuchte auch die Möglichkeit z.B. Gehälter zu buchen und "etwas" in Richtung Mitarbeiterverwaltung wäre schön...

    Die einzelnen Module geben - glaube ich- sowas nicht her...

    Oder habe ich was übersehen?

    Hat jemand ne Idee?

    Viele Grüße

    Anja

  • Hallo Mausko,

    danke für die Antwort. Allerdings geht es mir nicht um die Abrechnung, auch nicht um die Meldungen...( sv-net, Elster usw.), sondern allein um das "Buchhalterische"...z.B. KK - Zulagen, Arbeitgeberanteile, usw.

    Kann man mit diesem Programm vernünftig buchen?...lt der Beschreibung kann man hier zwar die Abrechnungen machen, aber vom buchen steht da nix...

    Wie bucht ihr die AG -Anteile, die Zulagen der KK., der MA?

    Danke für`s Input

  • Kann man mit diesem Programm vernünftig buchen?...lt der Beschreibung kann man hier zwar die Abrechnungen machen, aber vom buchen steht da nix...

    Wie bucht ihr die AG -Anteile, die Zulagen der KK., der MA?

    Ich verstehe die Frage nicht. In WISO Mein Büro kann man buchen. Die Konten für Personalkosten sind auch vorhanden, müssen aber erst im Kontenplan freigeschaltet werden und das setzt wiederum die Buchungsvariante 3 voraus. Hapert es eventuell daran, dass ohne Einstellungsänderungen immer noch in der Installationsversion gearbeitet wird?

    Allerdings ist der WISO MB mit seinem eingeschränkten Funktionsumfang schon klar schlechter geeignet. Also mit Gehaltsverrechnungskonto geht schlecht. Letztlich bucht man nur die Auszahlungen auf ein Aufwandskonto.


    Übrigens gibt es von der Unternehmer-Suite auch eine reine Buchhaltungsversion. Ich finde WISO MB aber deutlich besser händelbar, wenn auch nur "unprofessioneller". Aber für bestimmte Anforderungen ist es schlichtweg nicht gemacht.