Offene Posten nach Abrechnung

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. der Nebenkostenabrechnung.

    Wenn ein Mieter nicht korrekt seine NK-Vorrauszahlungen leistet, wird dieser Fehlbetrag ja in der NK-Abrechnung als Vorrauszahlung ja abgezogen. Wenn der Mieter dann seine Nachzahlung komplett bezahlt ist das Konto ja somit wieder ausgeglichen.

    In den offenen Posten bleibt aber dieser Fehlbetrag der monatlichen Mietzahlung bestehen.

    Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch zu korrigieren oder müsste ich nach der NK-Abrechnung meine offene Posten korrigieren?


    Viele Grüße,

    Axel

  • Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch zu korrigieren oder müsste ich nach der NK-Abrechnung meine offene Posten korrigieren?


    Viele Grüße,

    Axel

    Hallo Axel,

    woher soll der HV denn wissen, das die offene NK Zahlung eingegangen ist ? Die OP musst Du schon selbst wieder ausbuchen, dann ist alles richtig gestellt.

    So halb-automatisch geht das m.W. nach nur, wenn Du über das Onlinebanking die Kontoauszüge einliest und bei der Nachzahlung kannst Du diese dann (wahrscheinlich) gegen den offenen Posten buchen.


    VG