Rechnung ins EU Ausland für Dienstleistung

  • 1775 ist hier das normale USt-Konto 19%, die 1765 ist schon passend. Ich habe heute mal die Zeit nutzen können, im Büro ein bischen an dem programm zu experimentieren. Dabei hat es dann auch geklappt. Man muss letztendlich eine Steuerkategorie erstellen und dan dann einen neuen (auch zu erstellenden) Steuerschlüssel zuordnen. Dann noch im Formulardesigner den zu der neuen Kategorie passenden Textbaustein bei den Steuerhinweisen hinzufügen, das war es dann letztendlich.


    Die Vorgehensweise beim Erstellen der Rechnungen ist dann einfach, man kann dem Vorgang den neuen Steuerschlüssel zuweisen und die Rechnung wird dann korrekt erstellt und auch richtig gebucht.


    Heute beim Erstellen der UST-VA durfte ich dann feststellen, dass die ganzen Rechnungen der 16%-Periode mit einem falschen Skontokonto verrechnet wurden, jetzt suche ich einen Weg, dies zu reparieren, weil die Skonti steuertechnisch ins Nirvana gelaufen sind :(


    Ich kann es nachvollziehen, wenn man dieses Programm hinter sich läßt, aber seine Vorgänger ahtten auch ihre Ecken und Kanten, vermutlich wird kein Programm zu 100% fehlerfrei sein. Allerdings habe ich vor dem Einsatz dieses Programms hier sehr wenig Ahnung von Buchhaltung gehabt, erst hier musste man sich intensiver mit diesen Themen auseinandersetzen. Es kann natürlich auch sein, dass eben auch die Ansprüche gewachsen sind ;) In Gesprächen mit Kollegen aus allen möglichen Branchen zu den Themen höre ich von niemandem, dass er die eierlegende Wollmilchsau hat.

  • Ich kann es nachvollziehen, wenn man dieses Programm hinter sich läßt, aber seine Vorgänger ahtten auch ihre Ecken und Kanten, vermutlich wird kein Programm zu 100% fehlerfrei sein. Allerdings habe ich vor dem Einsatz dieses Programms hier sehr wenig Ahnung von Buchhaltung gehabt, erst hier musste man sich intensiver mit diesen Themen auseinandersetzen. Es kann natürlich auch sein, dass eben auch die Ansprüche gewachsen sind ;) In Gesprächen mit Kollegen aus allen möglichen Branchen zu den Themen höre ich von niemandem, dass er die eierlegende Wollmilchsau hat.

    Da hast Du Recht. Ich habe viel gelernt während der Zeit der Nutzung des Programms. Aber es ist halt traurig, dass immer alles versprochen wird und man letztendlich die Katze im Sack kauft. Da sind sie aber gleich. Oder die Programme kosten horrendes Geld und brauchen zusätzlich einen Buchhalter.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)