Adressbuch - Abbuchungserlaubnis - Empfänger aktivieren

  • In meinem Adressbuch kann ich je Empfänger eine Abbuchungserlaubnis zulassen oder die Adresse als Empfänger aktivieren/deaktivieren.

    Wozu dienen diese Optionen?

    Unter einer Adresse sammeln sich teilweise mehrere Konten von Banken (die ich dort nicht eingegeben habe). Woher kommen diese?


    Ich habe den Empfänger teilweise per Hand editiert wegen Verständlichkeit des Kontos. Zulässig oder verwirrt das das Program?


    Nach welchen Regeln erscheinen bei einer neuen Buchung mögliche Empfänger in der Dropdown-Auswahlliste nach Eingabe der ersten Buchstaben?

    Manche erscheinen gar nicht. Wovon hängt das ab? Aktivierung? Abbuchungserlaubnis?


    Viele Adressen/Empfänger haben keine Bankverbindung. Diese ist oft im Verwendungszweck. Kann ich dies nachträglich umkopieren (lassen)? Wie?


    NB: Etliche (alte) Empfänger stammen sicher von einem Datenimport von Starmoney (Wechsel zu MeinGeld vor einem Jahr).

    • Offizieller Beitrag

    Wozu dienen diese Optionen?

    Dafür:

    Nach welchen Regeln erscheinen bei einer neuen Buchung mögliche Empfänger in der Dropdown-Auswahlliste nach Eingabe der ersten Buchstaben?



    Unter einer Adresse sammeln sich teilweise mehrere Konten von Banken (die ich dort nicht eingegeben habe). Woher kommen diese?

    Import bzw. aus Umsatzabfragen. (siehe auch Einstellungen in den Programmoptionen).

    Ich habe den Empfänger teilweise per Hand editiert wegen Verständlichkeit des Kontos. Zulässig oder verwirrt das das Program?

    Kein Problem. Kommt nur darauf an, wo Du diese editiert hast. Sonst hast Du u.U. dieselben Empfänger ungewollt mehrmals unter verschiedenen Bezeichnungen.

    Viele Adressen/Empfänger haben keine Bankverbindung. Diese ist oft im Verwendungszweck. Kann ich dies nachträglich umkopieren (lassen)? Wie?

    Copy & Paste.


    P.S.: ein Blick in die Programmhilfe wäre auch empfehlenswert.