Rundungsfehler bei Mietvertrag und offene Posten erzeugen

  • Ich habe einen Mietvertrag mit 19% Umsatzsteuer über Brutto 1000€ + 43€ NK-Vorausz.

    Wenn ich die 43€ in der Brutto-Spalte eingebe, macht das Programm 42,99€ daraus.


    Es wird wohl beim Berechnen des Netto-Betrages (36,134453...) abgerundet auf 36,13. Dann wird damit wieder der Brutto-Betrag berechnet und in die Spalte "Brutto" eingetragen.

    So kann ich dort nie die glatten 43€ eintragen.


    Ich bekomme aber vom Mieter 1043€ überwiesen. Und somit habe ich da immer 1 Cent Differenz.

    Auch passt der offene Posten, den ich generieren lasse (1042,99€) nicht zu dem Überweisungsbetrag (1043€).


    Kann ich dieses Rundungsverhalten irgendwie umgehen?


    Vielen Dank.


    Rolf

  • Wenn der Bruttobetrag führend ist, sollte es doch möglich sein, auch einen beliebigen Betrag zu wählen. Hier müsste die Software Programmintern Felder für brutto und netto verwenden und die einzelnen Beträge separat behandeln und aufaddieren. Im vorliegenden Fall würde man den Betrag von 1043€ brutto buchen, die Steuer dort aber mit 166,53 ansetzen. Man darf nicht an beliebiger Stelle einfach per Faktor 1,19 umrechnen, denn wie man im Beispiel sieht, kommt das meistens nicht genau hin.

    Ich vermute einen Designfehler in der Software oder einen einfachen Bug, den ich dem Support melden würde.

    Zusätzlich habe ich https://www.frag-einen-anwalt.…topic.asp?topic_id=67325& dazu gefunden.

  • Ich habe das gleiche Problem !

    Bei mir ist ein Bruttomietbetrag von 15€ den der Mieter zahlt und das System macht daraus 15,01€ als offenen Posten...


    Ich löse es folgendermassen: ich gehe nachträglich in die Posten und trage dort den korrekten gezahlten Betrag in den offenen Posten ein. Da akzeptiert das Programm es !

    Ich bin mir auswendig nicht sicher wie ich es gemacht habe und habe jetzt keinen derartigen Posten mehr - erst Anfang Januar wieder...

    Glaube der Weg war: Einnahmen / Ausgaben - dann offene Posten und dort dann in dem Posten ändern. Danach bin ich in die Einnahmen und ausgaben und habe da auch den zugeordneten bezahlten Betrag geändert.


    Vielleicht geht es sogar einfacher in dem man erst die OPs erzeugt. Dann über Einnahmen / Ausgaben - offene Posten ändert und danach die Buchungen erledigt mit Zuordnung. Das werde ich mal im Januar probieren und ggf. berichten.