Umsatzsteuererklärung + Einkommensteuer wie richtig buchen

  • Hallo,

    ich betreibe neben meinem Hauptberuf als Angestellter noch ein Nebengewerbe.


    Ich muss nun für das Jahr 2018 eine Umsatzsteuererklärung machen.

    Eine Voranmeldung habe ich nicht gemacht da Vorauszahlungen von Bertrag X im Vierteljahr mache.

    Dieser Bertrag X wurde vom FA in meienr Einkommesteuererklärung festgelegt.


    Mein Steuerkonto ist das Firmenkonto und hier meine Vorauszahlung und auch meine Einkommensteuer abgebucht.


    Ich musste im Jahr 2018 einen Betrag X für meine Einkommensteuer an das FA zahlen da ich zu wenig Steuer entrichtet hatte.


    Kann ich diesen ganz normal als Vorsteuer verbuchen ?

    • Offizieller Beitrag

    Was sollen private Vorauszahlungen zur Einkommensteuer mit der Umsatzsteuererklärung für das Unternehmen zu tun haben?


    Du solltest Dich einmal hier im Forum bzw. auch im Internet sehr intensiv zu dem Thema belesen oder, aufgrund der offensichtlich geringen bis gar nicht vorhandenen Kenntnisse im Steuer- und Buchführungsrecht, am besten gleich zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe gehen.

  • Hallo,


    ich denke du verwechselst die Umsatzsteuer/Vorsteuer und Einkommenssteuer.


    Umsatzsteuer entrichtest du aufgrund der Einnahmen aus deinem Gewerbe, entweder monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich. Diese ist natürlich auch eine Betriebsausgabe und sollte auch als gezahlte Umsatzsteuer gebucht werden.


    Was du oben beschriebst klingt für mich eher nach der Einkommenssteuer, dies ist eine rein private Steuer die mit deinem Gewerbe nichts zu tun hat. Dort hast du dem Finanzamt eine Vorauszahlung geleistet. Nach der Abgabe deiner Einkommssteuererklärung 2018 bekommst du entweder etwas wieder oder musst nachzahlen je nachdem ob dein Gewinn des Nebengewerbes oder des Hauptberufs gesunken oder gestiegen ist. Diese Steuer kannst du nur als Privatausgabe buchen

  • Guten morgen,

    ich muss einen Jahresabschluss wiederholen, bei der Umsatzsteuer kann ich in dem Formular die bereits ermittelte Steuer eintragen.

    Aber wo geht das auf dem Einkommenssteuer Formular.

    :/ Im WISO Steuersparbuch

  • Hallo,

    ich habe mich hier falsch ausgedrückt.


    Ich habe es aber mitlerweile gefunden und habe die Ekst. unter PRovate Steuer gebucht und die Umst. unter Umst. Vorjahr.


    Und wieso unter Umsatzsteuer Vorjahr? Die Vorauszahlungen gehören auf da Konto 1780 Umsatzsteuervorauszahlungen, damit du sie richtig in die jährliche Umsatzsteuererklärung übernehmen kannst.