Gaszählerzuordnung

  • Moin Zusammen


    Ich habe hier folgendes Problem da ich neu bin auf dem Gebiet der Vermietung wollte ich eine Nebenkostenabrechnung mit dem WISO Vermieter machen.

    Ich habe mit dem Assistenten wohl alles auch richtig eingerichtet wie ich es hier in der Immobilie vorfinmde. 2 Wohnungen : jede mit Wärmemengenzähler für die Heizung und Warmwasserzähler für Wasser. Ich habe auch den Hauptgaszähler eingerichtet und da kommt folgendes Problem :


    Für den Umlageschlüssel "Gesamt Gas" sind keine Zähler vorhanden.

    Um Kosten nach diesem Verbrauchsschlüssel zu verteilen, legen Sie bitte mindestens einen Zähler an und ordnen Sie diesem den Umlageschlüssel zu.


    Der GAszähler ist angelegt und auch schon Zählerstände notiert.


    Ich habe jedoch keine weiteren Gaszähler da alles über diesen Zähler läuft und über die WMZ und WWZ abgerechnet werden soll.

    wie bekomme ich nun dieses Problem gelöst ?


    ich hoffe ihr versteht dieses Problem was ich habe.


    LG

  • Der GAszähler ist angelegt und auch schon Zählerstände notiert.

    Was hat der Gaszähler mit einer Abrechnung zu tun? Du bekommst eine Gasrechnung, dort stehen die Kosten sowie die kWh drin, die du bei dem Verbuchen angibst.

    Wenn du die WMZ korrekt eingegeben, zugeordnet und richtig angelegt hast, dann berechnet das Programm u.a. die Heizkosten. Du darfst bei den WMZ nicht als Bezugspunkt den Gaszähler nehmen, was ich vermute.


    Wäre gut, wenn du mal einen Bildschirmausdruck dieser Meldung(en) zeigst, dann wäre Hilfe noch einfacher.