Rechnungsentwürfe erscheinen in EÜR und Umsatzsteuer-Voranmeldung bei Soll-Versteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen Test-Mandant angelegt, bei dem noch keine Buchungen durchgeführt wurden.


    Kurze Eckdaten vorab: Einzelunternehmer, Soll-Versteuerung, EÜR und SKR04


    Was habe ich gemacht?

    Ich habe unter Rechnung --> neu eine neue Rechnung angelegt.
    Bruttobetrag: 119 EUR
    Die Rechnung befindet sich noch im Status "Entwurf"



    Beobachtung

    Unter Rechn. u. Buchhaltungslisten --> EÜR erscheint bereits eine Einnahme


    Unter Steuer-Auswertungen --> Umsatzsteuer-Voranmeldung werden die 19 EUR ebenfalls in das Formular übernommen

    Unter Steuer-Auswertungen --> EÜR taucht keine Einnahme auf was in Ordnung ist


    Weitere Beobachtung

    Ändere ich in MB von IST-Versteuerung auf SOLL-Versteuerung tauchen die Zahlen von dem Rechnungsentwurf weder unter den Steuer-Auswertungen noch unter der "internen" EÜR auf.



    Handelt es sich hierbei um einen Bug in MB oder habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße

    Bücherwurm

  • Hi SAMM,
    ja, das schon.



    Das Handbuch sagt

    Zitat

    Rechnungsentwürfe lassen sich jederzeit nachträglich noch ändern oder komplett löschen.

    Ich bin daher davon ausgegangen, dass im Status "Entwurf" noch nichts gebucht wird, sondern erst im Status "ausgedruckt".

  • Ja Entwürfe sind NEU und werden aber nur von unterwegs über Tablet in der App mobil etc erstellt (und meines Wissens ohne RG Nummer).


    Am PC gibt es nicht Entwürfe.

    Daher muss man schonmal das unterscheiden lernen. Auch wenn da das Symbol umbenannt wurde. Es hieß bis vor kurzem nicht ausgedruckt.

    Tatsächlich steht dort am Symbol jetzt tatsächlich Entwurf. Ist es aber nicht. Einen echten unverbindlichen Entwurf erkennst Du in der Druckansicht. Da legt sich ein graues Wasserzeichen oben links drauf: ENTWURF.

    Am PC gilt die noch nicht ausgedruckte Rechnung bei Sollversteuerung als gebucht. Bei Ist Versteuerung wird erst mit Zahlung gebucht. Insofern prüfe das nochmal darauf hin. Danke!