Lohnsteuerbescheinigung mit überschneidenden Zeiten

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    für meine Lohnsteuererklärung 2018 habe ich heute meine Lohnsteuerbescheinigungen abgerufen.

    Es treten mehrere Probleme auf.


    1. Ich war vom 28.02. bis 30.06. bei Arbeitgeber A beschäftigt. Für diesen Zeitraum hat dieser Steuerklasse 1 eingetragen. Das ist soweit okay.
    Am 10.07. habe ich bei Arbeitgeber B angefangen, dieser hat ab 10.07. mit Lohnsteuerklasse 1 abgerechnet, das ist auch okay.
    Jedoch hatte ich noch Urlaubsforderungen von Arbeitgeber A offen (16 Tage), diese hat er mir beglichen. Nun hat Arbeitgeber A aber in der Zeit vom 01.07. - 16.07. Lohnsteuerklasse 6 eingetragen.
    Das mag vielleicht in der Zeit vom 10.07. - 16.07. richtig sein, aber für die Zeit vom 01.07. - 09.07. muss es aber Lohnsteuerklasse 1 sein, da ich in der Zeit ohne Beschäftigung war.


    Wie bekomme ich nun die für den Zeitraum vom 01.07. - 09.07. unter Lohnsteuerklasse zu viel gezahlten Abgaben wieder? Was muss ich im WISO Steuerprogramm eintragen?


    2. Zum einschließlich 11.12. hat mein Beschäftigungsverhältnis bei Arbeitgeber B geendet und nun hat mich aber Arbeitgeber C zum einschließlich 11.12. eingestellt.
    Beide haben auf ihren Lohnsteuerbescheiden Steuerklasse 1 eingetragen. Dabei müsste ich doch wenigstens für den 11.12. bei einem der zwei Arbeitgeber mit Steuerklasse 6 besteuert werden, da hier eine Überschneidung von einem Tag vorliegt.

    Wie gebe ich das im WISO Steuerprogramm an, so dass es richtig ist?


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich im WISO Steuerprogramm eintragen?

    Da sollte man dann auch das genutzte Programm bzw. die Version genau benennen.


    Wie bekomme ich nun die für den Zeitraum vom 01.07. - 09.07. unter Lohnsteuerklasse zu viel gezahlten Abgaben wieder?

    Du hast alles so 1:1 in die Masken Deines Programms einzugeben, wie es auch bescheinigt wurde. Alles andere findet sich.


    Das mag vielleicht in der Zeit vom 10.07. - 16.07. richtig sein, aber für die Zeit vom 01.07. - 09.07. muss es aber Lohnsteuerklasse 1 sein, da ich in der Zeit ohne Beschäftigung war.

    Nein, bei ihm warst Du ja raus und er kann (muss) ja nicht wissen, was danach passiert.

  • Richtig - wie von miwe4 beschrieben, alles so eintragen wie auf der Bescheinigung.

    Und den dann folgenden Hinweis in der Software bezüglich der Überschneidungen ist nur ein Hinweis, den kannst Du ignorieren, da Du ja die Einträge bewußt so gemacht hast.