Hallo,
ich steh hier gerade auf dem Schlauch:
Ich habe das WISO Steuer:Sparbuch und mache dafür auch die EÜR für mein Mini-Unternehmen.
Soweit, so gut.
Jetzt läuft bei mir aber noch die Steuer:sparbuch Version für 2017, weil ich den Steuerbescheid 2017 noch nicht erhalten habe.
Ich habe zwar bereits eine Lizenz für 2018 in der Schublade, traue mich aber nicht die zu installieren weil ich fürchte dass ich dann weder den Bescheid für 2017 importieren / prüfen noch ggf. in der Software anfechten kann.
Also: Frage 1:
Kann ich die Lizenz für 2018 installieren, ohne dass ich dadurch die Funktionen für 2017 (Abruf Steuerbescheid, Anfechtung usw.) verliere?
Und Frage 2:
Wir sind ja nun in 2019. Man kann in Steuer:spar 2017 im EÜR-Modul zwar Buchungen für 2018 einfügen, aber eben NICHT mehr für 2019.
Was tun? Ich würde ungerne meine Buchhaltung einfrieren solange bis der Steuerfall 2017 endgültig abgeschlossen ist - wer weiß wie lange das dauert.
Wieso erlaubt Steuer:spar es nicht, Buchungen im aktuellen Jahr einzutragen? Und selbstverständlich dann für die Erklärungen 2018 bzw 2019 zu nutzen?
Oder ich formuliere anders:
Wie kann ich vom Lizenz-Jahr unabhängig mein Geschäft weiterführen?
Kann jemand helfen?
Danke!