Satte Erstattung nach Heirat, ist das wirklich möglich?

  • Hi,

    ich bin seit April 2018 verheiratet und meine Frau hat in 2018 keine Einkünfte gehabt. Wir haben zum 01.06.2018 den Steuerklassenwechsel vorgenommen (Ich die 3. und sie die 5). Seitdem hatte ich ca. 300 mehr Netto auf meinem Gehaltsbeleg. Ich bin davon ausgegangen, dass ich deshalb bei der Steuererklärung für 2018 nun statt der sonstigen Erstattung von rund 1.000 Euro (vor Heirat) entweder gar nichts oder eine Nachzahlung haben werden. Nachdem ich nun alle Daten in WISO eingetragen haben zeigt wird mir allerdings eine satte Erstattung von mehr als 5.000 Euro angezeigt. Kann das tatsächlich wahr sein??? Ich habe alles mehrmals kontrolliert, kann aber keinen Fehler feststellen. Ich zögere noch etwas mich über diese hohe Erstattung zu freuen aber abwarten bis das FA meine Einkommenssteuererklärung bearbeitet hat, kann ich jetzt auch nicht mehr [Blockierte Grafik: https://forum.steuerberaten.de/images/smilies/icon_e_smile.gif] Darum die Frage an euch, ob das bei der oben geschilderten Situation theoretisch wirklich denkbar ist?

    Vielen Dank

    Gruß Oxymed