Bin gerade dabei für unsere 2 Parteien WEG die Abrechnung aufzusetzen und habe folgendes Problem:
Es gibt folgende Zähler:
1x Kaltwasser Hausanschluss ( angelegt als Hauptzähler)
1x Kaltwasser für Warmwasser im Zulauf zur Heizung
je Einheit 1x Kaltwasser (angelegt als Normaler Zähler, zugeordnet zum Hauptzähler Kaltwasser)
je Einheit 1x Warmwasser
Ich bekomme es nicht hin, die Zähler so anzulegen dass sowohl die Berechnung für die reinen Wasserkosten und die Berechnung der Warmwasserkosten korrekt ist.
Wenn ich den Zähler Kaltwasser für Warmwasser als Hauptzähler angebe, werden die Messdifferenzen der Warmwasserzähler korrekt in der Warmwasserkostenverteilung umgelegt. Allerdings stimmt dann die Summe des Kaltwassers nicht, da dann der reine Wasserverbrauch aus den Warmwasserzähler der einzelnen Einheiten nicht zum Kaltwasser addiert werden.
Als Allgemeinzähler kann ich den Zähler Kaltwasser für Warmwasser ja auch nicht definieren, sonst stimmt ja die ganze Warmwasserkostenverteilung nicht mehr.
Noch zwei Hinweise: Die Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung wird Formelbasiert berechnet, wofür der Zähler "Kaltwasser für Warmwasser" eine Eingangsgröße ist.
Von den einzelnen Wohnungs Warmwasserzähler einfach die Summe zu nehmen wäre formal auch nicht korrekt, da es im allgemeinen Wascheller noch ein Waschbecken gibt, an dem ohne Zähler Warmwasser entnommen werden kann.
Gibt es hier eine korrekte Methode?