web oder PC oder beides?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren mittelmäßige Erfahrungen mit dem Konkurrenten lohnsteuer-kompakt gemacht und möchte nun auf ein besseres Produkt wechseln. Ich habe mich schon für buhl bzw. WISO entschieden, aber schwanke zwischen der Webversion und den "klassischen" PC-Programmen. Wir haben in der Familie zwei steuerzahlende Erwachsene und auch mehrere Laptops mit Windows und Linux und bald auch ChromeOS (wenn es dann nicht anders heißt oder irgendwie mit Android verschmilzt). Jedenfalls spricht von uns aus alles dafür eine reine Webanwendung zu verwenden. Ich habe schon bei lohnsteuer-kompakt und Elster-Online den Web-Anspekt voll ausgenutzt und je nach Bedarf auf verschiedenen Computern an der Erklärung gearbeitet und meine Partnerin über denselben Account an ihrem.

    Andererseits sehe ich hier im Forum, dass fast alle Anwender die PC Programme verwenden und auch Ratschläge sich oft darauf beziehen. Auch gibt es wenig Infos zu den Unterschieden zwischen Web und PC Version. Aktuelles Beispiel: Feststellungserklärung auch bei steuer:Web?


    Ich habe gesehen, dass die Web-Version Daten vom Steuersparbuch importieren kann. Geht es auch anders herum? Und wie ist es mit dem Belegabruf: muss ich mich dafür neu anmelden, wenn ich zwischen Web und PC wechsele?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe,

    Der Bär

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits sehe ich hier im Forum, dass fast alle Anwender die PC Programme verwenden und auch Ratschläge sich oft darauf beziehen.

    Weil es steuer:Web noch nicht so lange gibt und die steuer:Web Anwender (noch?) nicht so aktiv sind.

    Auch gibt es wenig Infos zu den Unterschieden zwischen Web und PC Version.

    steuer:Web gibt es ja auch zusätzlich zum steuer:Sparbuch

    Ich habe gesehen, dass die Web-Version Daten vom Steuersparbuch importieren kann. Geht es auch anders herum?

    Ja.

    Wie funktioniert der Austausch meiner Daten zwischen dem Programm WISO steuer:Mac, der Internetanwendung WISO steuer:Web und der Tablet-Version WISO steuer:App?

    Und wie ist es mit dem Belegabruf: muss ich mich dafür neu anmelden, wenn ich zwischen Web und PC wechsele?

    Jein. Im steuer:Sparbuch kannst Du wählen zwischen dem direkten Belegabruf und steuer:Abruf, im steuer:Web scheint es nur den steuer:Abruf zu geben.