Windows 10 / MG 365 startet nicht / komplette De-/Neu-Installation brachte nichts

  • Ich hatte das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem mit der Installation von 24.1.1.374.



    Zunächst hat MG ständig gesagt, dass ein neues Update vorläge, konnte dieses aber nicht erfolgreich installieren. Das Programm an sich funktionierte noch.



    Ich habe die Software komplett deinstalliert und mit dem Installer von Januar 2018 (was neueres gibt es aktuell nicht) neu installiert. Beim Schritt 2 der Installation "Update" bleibt er dann hängen. Man kann den Update-Prozess via Taskmanager beenden, die Installation scheint fertig zu sein. Beim Programm-Start meldet er, dass ein Update vorläge und bei der Installation bleibt er aber wieder unendlich lang hängen.



    Eine manuelle Installation des Updates startet zunächst normal. Dann kommt die Meldung "Erstelle Dateiliste ...", dann blitzt eine Fehlermeldung auf, dass auf bestimmte Dateien nicht zugegriffen werden könne und es kommt die Meldung "Update erfolgreich installiert". Man kann OK drücken, das Fenster schließt, aber der Update-Prozess läuft weiter. (Unendlich lang - man muss ihn im Taskmanager beenden).



    Das Problem besteht schon länger - ich habe mich im Juli 2018 schon damit rumgeärgert und alle Anleitungen und FAQ helfen nicht wirklich weiter. Im Juli bekam man aber wenigstens keine "Erfolgreich installiert" Meldung ...



    Die Dateien gehören nach der Installation dem Benutzer "System", aber auch wenn ich das ändere und allen Benutzern Schreibrechte gebe läuft die Installation nicht durch. Ich vermute es werden irgendwelche Zugriffsberechtigungen geprüft, die eigentlich gar nicht notwendig sind. Kurz: Der Installer ist aus meiner Sicht einfach kaputt.


    Es wird an manchen Stellen auch von einem Update-Dienst geredet. Den habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen. Auch hier stimmt irgendwas nicht.




    Workaround:


    *** VORSICHT: Diese Anleitung umgeht den Updater und kann eventuell zu größeren Problemen führen. Backup machen! ***


    1) System vom Internet trennen und den Basis-Installer von Januar 2018 durchlaufen lassen. Wenn er kein Update machen (bzw. versuchen) kann, dann beendet er die Installation ohne Fehler.


    2) Installationsordner (C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365) umbenennen und Update-Paket (WISOFinanz365UpdatePreRelease.exe) mit z. B. 7zip entpacken und Inhalt in einem neuen Ordner "WISO Mein Geld 365" ablegen.


    3) Den Unterordner LT (LT5PreRelease) gibt es ebenfalls als Download-Paket. Auch dieses entpacken und im neuen "WISO Mein Geld 365" ablegen.


    4) Alle Dateien aus dem ALTEN Ordner in den neuen kopieren - wenn die Datei schon vorhanden ist, dann überpringen. Wichtig sind insbesondere "Configurations.wai" aus "Configuration/".


    Jetzt sollte die NEUE Version ohne Fehlermeldungen starten.

  • Neues Profil erstellt

    Wirklich ein neues Benutzerprofil? Hätte jetzt gedacht, daß es ausreicht, die von Mein Geld angelegten Unterverzeichnisse im Profil zu löschen nach der Deinstallation von Mein Geld.

  • Billy

    Kann sein, dass es maddog z. B. die NTUser.dat im Benutzerprofil partiell zerschossen hat. Dort sind die benutzerbezogenen Registryeinstellungen drin. Wenn diese Datei kaputt ist, hilft in der Regel tatsächlich nur die komplette Neuanlage des Benutzerprofils, da jeglicher Versuch innerhalb des bestehenden, kaputten Profils etwas zu reparieren wesentlich zeitaufwändiger wäre als die Neuanlage. Außerdem ist fraglich, ob man das Profil erstens überhaupt reparieren kann und zweitens dann nicht doch noch irgendeine Datei korrupt ist, die einem später irgendwann auf die Füße fällt.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack e-com / Windows 10 Home 64 bit

  • In meinem ursprünglichem Benutzerprofil funktioniert meinGeld nicht, nur in dem neu angelegten Profil gehts.

    Ja, aber das Profil plattmachen ist die Holzhammermethode, wenn man nicht weiter forschen will, an welcher Stelle das Problem liegt. Und wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du ja nur Probleme in Mein Geld. Da hätte es vielleicht gereicht, die MG-Bereiche zu löschen. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.