Studienkosten Erststudium nachträglich absetzen

  • Hallo,

    bei meiner Einkommenssteuererklärung für 2018 ergibt sich folgendes Problem: Ich habe von 2010 bis 2017 studiert (Erststudium) und 2018 angefangen zu arbeiten. Ich bin jetzt dabei, zum ersten Mal in meinem Leben eine Einkommensteuererklärung abzugeben und frage mich jetzt, wo ich die Studienkosten absetzen kann, da im Jahr 2018 selbst keine Kosten für das Studium selbst angefallen sind.

    Ich fände es super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände es super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Das wurde hier schon unzählige mal erklärt: für jedes Jahr muß einen eigene Steuererklärung abgegeben werden und dazu benötigst Du die jeweiligen Jahresversionen des Programms. Mehr dazu findest Du über die Forumssuche ("Studium" + "vorweggenommene Werbungskosten").