Tagesmutter hat Minijoberin als Vertretung

  • Guten Morgen!

    Ich(Tagesmutter) arbeite mich gerade durch meine Steuererklärung und habe die Betriebskosten Pauschale gewählt. Allerdings kann ich dann bei den Betriebsausgaben nicht den Lohn und die Sozialabgaben meiner Springerkraft angeben (eigenes Personal).

    Wo und wie kann ich das angeben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Birgit

  • Ich erhalte Zuschüsse von der Stadt für die Springerkraft. Heißt das, wenn die Betriebskosten Pauschale alles abdeckt, dass ich die Zuschüsse komplett als Betriebseinnahme versteuern muss, obwohl ich die wieder ausgebe, als Personalkosten. Zusätzlich dazu bezahle ich ein Steuerbüro für die Abrechnung.

  • ich fürchte, das ist so. Oder weiß das Steuerbüro dies nicht? Sie zahlen doch auch für den Stb und können diese Ausgaben nicht zusätzlich zu der - doch sehr hohen Sachkostenpauschale - abziehen.

    Als Alternative gibt es auch die Ermittlung der tatsächlichen Ausgaben: sind diese Höhe als die Pauschale, können diese abgezogen werden.


    Lia

  • Wie miwe4 schon schrieb: wenn Du mit der Betriebskostenpauschale arbeitest, sind damit alle Aufwendungen ohne weitere Aufsplittung abgedeckt.

    Die Pauschale ist halt leicht auszurechnen, ohne großes Gefriemel und Einzelnachweise und damit eine große Erleichterung für Leute, die Ihre Steuererklärung selbst machen wollen.


    Aber dazu zwingt Dich ja niemand. Du kann natürlich stattdessen die Betriebskosten einzeln ansetzen. Wenn Du damit auf eine höhere Summe kommst, lohnt sich diese Vorgehensweise. Aber wenn Du schon ein Steuerbüro beauftragst, sollten die Dich IMHO eigentlich auch auf diese Möglichkeit hinweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das, wenn die Betriebskosten Pauschale alles abdeckt, dass ich die Zuschüsse komplett als Betriebseinnahme versteuern muss, obwohl ich die wieder ausgebe, als Personalkosten.

    Wie wir schon alle gesagt haben, greift entweder die Betriebsausgabenpauschale oder Du musst eine detaillierte EÜR machen. In der Tat sollte Dich ein Steuerbüro auf so etwas aufmerksam machen. Man allerdings vielleicht auch einmal fragen.