Möchte meine Buchungen von das Jahr 2018 zu 2019 importieren

  • Guten Morgen,


    wie war das noch mal?


    Muss meine Steuererklärung für das Jahr 2018 vorbereiten. Nun wollte ich die Einnahmen-Überschussrechnung samt Buchungen in Wiso 2019 übertragen. Macht man dies über Jahresabschluss. Was passiert, wenn ich das mache ausser das ich nichts mehr ändern kann?

    :(

    LG

    Marlies

  • Nun wollte ich die Einnahmen-Überschussrechnung samt Buchungen in Wiso 2019 übertragen.

    hallo Marlies,

    eine Übertragung ist derzeit noch nicht möglich weil, die Finanzverwaltung (angeblich) mit der Elsterschnittstelle noch nicht soweit ist.

    Zur übertragung musst Du nicht zwingend ein Jahreswechsel durchführen sondern kannst 2018 auch mit der Sp:Bu-2018er Version übertragen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was den Jahreswechsel nach 2019 angeht, weil man ja auch schon vor Abschluss 2018 im neuen Buchungsjahr 2019 buchen möchte:


    Prog. St:Spb 2019 starten dann "EÜR" -> "Datenübernahme" Deine 2018er .eur2018 wählen. Es wird dann die EÜR2018 ins Programm Steuer:Sparbuch 2019 übernommen (jetzt hast Du die Möglichkeit das Jahr 2018 in das Programm 2019 zu übertragen oder ein neues Jahr 2019 anzulegen)


    Du kannst also im St:Spb 2019 Deine EÜR 2018 weiter bearbeiten und auch von dieser Version die EÜR 2018 versenden.

    Ebenso kannst Du ein neues EÜR Buchungsjahr 2019 eröffnen um da weiter zu buchen.

    Salden können auch später noch (wenn das Vorjahr abgeschlossen wird) übernommen/abgeglichen werden.

    Um beim buchen den "richtigen" Bank-Kassensaldo angezeigt zu bekommen, kannst Du diesen ja Händisch vortragen. Bsp. Betrag;- 1200 S an 9000 H Bu-Text=Saldovortrag

    Wenn Du 2018 kplt. abgeschlossen hast (AfA, USt./VSt-umbuchungen ect.) können die Salden mittels Saldenvorträge mit Vorjahr abgleichen angepasst/ergänzt werden.