Anlage R in WISO steuer:Start 2019

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, dass ich hier in der "steuer:Sparbuch-Rubrik" bin, jedoch konnte ich keine "steuer:Start-Rubrik" finden.


    Ich versuche gerade zum ersten Mal (bin absoluter Anfänger), die Steuererklärung von mir und meiner Freundin selbst zu machen. Dazu habe ich mir die WISO steuer:Start 2019 - Software gekauft.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Meine Freundin bekam im letzten Jahr Leistungen aus einer privaten Rentenversicherung (private Berufsunfähigkeitsversicherung).

    Diese Leistungen sind ja zu versteuern.

    Die Leistungen, die meine Freundin erhalten hat, solle laut ihrer Versicherung in Zeile 15 der Anlage R zur Einkommenssteuererklärung eingetragen werden (Art der Rente mit Ziffer 7 einzutragen in Zeile 14 der Anlage R)


    Jedoch finde ich weder die Zeilen, noch Anlage R in dem Programm nicht.

    Weder die Hilfe-Funktion noch Google-Suche konnte mir bisher helfen...


    Vielen Dank für die Hilfe

    ein blutiger Anfänger :pinch:

  • Wie schon oft im Forum gesagt, kann WISO steuer:Start nur Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Du benötigst das Programm WISO steuer:Sparbuch. Aus dem Programm heraus kann man ein vergünstigtes Upgrade auf das Sparbuch anstoßen.


    Alles schon zigmal im Forum erläutert und unter der erweiterten Forumssuche sicherlich schnell gefunden.

  • Dazu habe ich mir die WISO steuer:Start 2019 - Software gekauft.

    hallo,


    dann hättest Du dich aber auch vorher über das: was kann WISO steuer:start informieren sollen und wärst dabei hierauf gestoßen

    Zitat

    Wichtig: Wenn Sie weitere Steuerformulare benötigen, z.B. für Einkünfte aus Renten, Vermietung oder selbständiger Tätigkeit, empfehlen wir Ihnen das WISO steuer:Sparbuch.

    von daher, den Vorschlag von miwe4 zu einem Upgrade annehmen.